Skip to main content
Bild nicht vorhanden für TRIPLETTES DE BELLEVILLE, LES, 2003
ObjektnummerFM.Film.9671

TRIPLETTES DE BELLEVILLE, LES

Sonstiger TitelBelleville Rendez-Vous
Titel Deutschgroße Rennen von Belleville, Das
Datierung2003
BeschreibungAls eine alleinerziehende Großmutter entdeckt, dass ihr Enkel eine manische Begeisterung fürs Fahrradfahren hat, trainiert sie den pummeligen Jungen bis zum Modellathleten, der bei der Tour de France Chancen hat. Am großen Tag wird der junge Rennfahrer entführt und muss in der Übersee-Metropole Belleville in einem illegalen Wettbüro mit anderen um die Wette strampeln. Unterstützung erhält die Großmutter bei der Suche nach ihrem Enkel durch die "Triblettes" ein alternes Musik-Trio.
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)

"Als eine alleinerziehende Großmutter entdeckt, dass ihr Enkel eine manische Begeisterung fürs Fahrradfahren hat, trainiert sie den pummeligen Jungen bis zum Modellathleten, der bei der Tour de France Chancen hat. Am großen Tag wird der junge Rennfahrer entführt und muss in der Übersee-Metropole Belleville in einem illegalen Wettbüro mit anderen um die Wette strampeln. Formal wie inhaltlich hervorragender Trickfilm, der virtuos mit Versatzstücken des Neorealismus, bildender Künstler wie Dix und Grosz sowie der minimalistischen Slapstick-Komik Jacques Tatis spielt und dabei zu einem eigenständigen, fesselnden Erzählstil findet. Die faszinierende absurde Komödie erschließt sich, einem Stummfilm gleich, trotz der französischen Sprache problemlos. - Sehenswert ab 6."
(fd, Band Filmjahr 2004, S. 212 f.)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
Produktionsland
Produktionsland
Produktionsland
FilmgenreZeichentrick
Abteilung FM Filme
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu