Bild nicht vorhanden für Philip Glass (Musik), FOG OF WAR: ELEVEN LESSONS FROM THE LIFE OF ROBERT S.MC NAMARA, THE, 2003

FOG OF WAR: ELEVEN LESSONS FROM THE LIFE OF ROBERT S.MC NAMARA, THE

TitelFog of War, The
Sonstiger TitelELEVEN LESSONS FROM THE LIFE OF ROBERT S. MCNAMARA
Musik (geboren 1937)
Datierung2003
BeschreibungMit den Methoden eines Managers versuchte Robert McNamara, im Zweiten Weltkrieg und später als US-Verteidigungsminister Kriege zu führen. Sein Einsatz ist eng mit dem Einsatz von Brandbomben gegen Japan sowie von Napalm und Agent Orange in Vietnam verbunden. Mit großer Offenheit äußert sich McNamara in dem Film über seine Rolle sowie seine moralische Ver- antwortung während der Kriege. Dabei zeigt der als kalt und berechnend bekannte Mann eine neue, tragische Seite. Der Film sit konsequent aus der Perspektive McNamaras angelegt und trägt zugleich vielfältiges historisches Bild- und Tonmaterial zusammen, das nicht zu endgültigen Antworten führen soll. Dabei weitet er sich über das subjektive und widersprüchliche Porträt hinaus zu einer spannenden Reflexion über die Natur des Menschen und die Irrationalität des Krieges.
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk