Skip to main content
Filmstill, 2023
DICH HAB ICH SCHON MAL BELOGEN, DOCH MICH NIE !
Filmstill, 2023
Filmstill, 2023

DICH HAB ICH SCHON MAL BELOGEN, DOCH MICH NIE !

Sonstiger TitelFilmanfang: *2 Utopie - Vergangenheit und Gegenwart
Regie (geboren 1945)
Datierung1979
Beschreibung"Das Objekt ist eine Art filmisches Essay vom Düsseldorfer Filmemacher Rolf Neddermann. Der Film, der irgendwie/grob den Sinn des Lebens reflektiert, ist in drei Teile gebaut.
Im ersten Teil wird ein Müllberg gezeigt. Eine weibliche Stimme spricht leise im Off. Rauch erhebt sich an manchen Stellen auf. Ein Baustellefahrzeug fährt vor der Kamera, später sind aus der Vogelperspektive weitere zu sehen.
Die Kamera schleicht langsam über die Landschaft, manche Nahaufnahme des Berges lassen den Abfall im Detail sehen. Ein Mann springt den Berg runter in Zeitlupe, in dem Moment sind seltsame Vogel-Gezwitscher zu hören, die im Off von einem Menschen gesprochen wurden. Zu hören sind dann auch Raben und Möwen, die weite Landschaft erstreckt sich vor der Kamera im Nebel, Häuser sind in der Ferne zu erkennen. Ein Mann steht mit gekreuzten Arme, schaut kurz in die Kamera, wirkt nachdenklich. Eine Stimme sagt im Mikrofon: "Kinoki oder die Gewalt des Ästheten innerhalb eines repressionsverstärkten Apparates sich mit der Kinoleinwand auseinander zu setzen." Ein Satz auf Japanisch folgt. Dann zitiert eine murmelnde Stimme Heinrich Heine über Deutschland, Hegemonie, usw.
Im kurzen zweiten Teil haut in einer Stahlfabrik eine Maschine auf ein brennendes Objekt. Eine Stimme sagt immer schneller, auch murmelnd, "Das Sein bestimmt das Bewusstsein". Ein paar Arbeiter stehen bei.
Der letzte Teil ist in einem Friedhof gedreht. Es beginnt mit einer Nahaufnahme vom Laub. Die Grabsteine zeigen verschiedene Motive wie ein Totenkopf. Ein Mann singt und tanzt im Kreis, ein anderes Lied wird im Off gesungen. Die Vögel zwitschern. Der Mann spielt vor der Kamera, versteckt sich hinter einem Busch, nähert sich langsam an, spricht "immer nur Freude bringen", macht Grimassen, unterhält sich mit dem Filmemacher (der Offset bleibt). Zum Schluss sitzt er lange auf einer Bank, schweigend."
Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum Düsseldorf, 2023.
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Dargestellter Ort
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Produktionsland
  • Deutschland
Filmgenre<Dokumentarfilm>
ObjektnummerFM.Film.5656
Abteilung FM Filme