Skip to main content
Bild nicht vorhanden für AWFUL TRUTH, THE, 1937
ObjektnummerFM.Film.2148

AWFUL TRUTH, THE

Titel Deutschschreckliche Wahrheit, Die
Datierung1937
BeschreibungJerry und Lucy Warriner sind ein wohlhabendes Ehepaar, dass sich mit den Jahren etwas auseinander gelebt hat. Nachdem sich beide gegenseitig verdächtigen, Affären zu haben, landen sie eher ungewollt vor dem Scheidungsrichter. Alles wird einvernehmlich geregelt, bis auf das Sorgerecht für den gemeinsamen Foxterrier Mr. Smith, der Lucy, die ein List anwendet, zugesprochen wird. Der Richter, der gewisse Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Scheidungsabsicht hegt, gewährt den Warriners eine Bedenkzeit von 90 Tagen, erst danach wird das Urteil rechtskräftig. Während Jerry damit hadert, nur ein Besuchsrecht für Mr. Smith eingeräumt bekommen zu haben, ist Lucy unzufrieden mit der eigenen Gesamtsituation, da sie wegen Mr. Smith jeden Abend allein in der Wohnung bleiben muss. Es ist ihre Tante Patsy, die Lucy mit dem Ölmillionär Daniel Leeson bekannt macht. Beide fangen an, sich mehr als nur sympathisch zu finden, was wiederum Jerry wurmt, den die Eifersucht packt. Er lässt die nächsten Wochen nichts unversucht, die beiden Liebenden zu trennen, erreicht damit jedoch das Gegenteil. Als jedoch Daniels herrische Mutter, die gegen die Verbindung von Dan und Lucy ist, anfängt, den Leumund von Lucy in Zweifel zu ziehen, ist Jerry der erste, der sie verteidigt. Parallel hat er eine Beziehung mit Barbara Vance, einem überspannten Mitglied der Oberen Zehntausend von New York, begonnen. Jerry und Barbara sind bald das Stadtgespräch, was allerdings Lucy nicht so ungerührt lässt, wie sie eigentlich hofft.

Am letzten Tag der 90-Tages-Frist treffen sich Lucy und Jerry in dessen Wohnung, wo es zu allerlei Verwicklungen kommt. Die beiden Noch-Eheleute entdecken, wie sehr sie sich immer noch lieben und schaffen es, 2 Minuten vor Mitternacht doch wieder zusammen zu kommen.
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreFilmkomödie
Abteilung FM Filme
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu