Bild nicht vorhanden für Nick Cave (Musik), ASSASSINATION OF JESSE JAMES BY THE COWARD ROBERT FORD, THE, 2007

ASSASSINATION OF JESSE JAMES BY THE COWARD ROBERT FORD, THE

Titel DeutschErmordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford, Die
Musik (AUS, geboren 1957)
Datierung2007
BeschreibungKurzkritik
Die Ermordung des schon zu Lebzeiten zur Legende gewordenen Outlaw Jesse James durch einen seiner Gefolgsleute, der von einem Vertreter der US-Regierung zu Verrat und Mord überredet wurde. Der in kalten, gedeckten Farben eindrucksvoll fotografierte Film rückt den Mörder ins Zentrum und erzählt vom Fan, der auch Star sein möchte, und dessen unerwiderte Liebe sich ins Gegenteil verkehrt. Der Spätwestern entfaltet sich als Drama der Entschleunigung und der Desillusionierung, das der Mediengesellschaft Widerstand entgegensetzt; als lyrische Betrachtung von Star-Ruhm und Glamour betreibt der Film zudem die Entmythisierung der historischen Figur Jesse James und entfaltet dabei selbst mythisches Potenzial. - Sehenswert ab 16.
(fd / cinOmat)

KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
  • United States