Bild nicht vorhanden für Lotte Reiniger (Regie), ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED, DIE, 1926

ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED, DIE

Titel EnglischAdventures Of Prince Achmed, The
Regie (1899 - 1981)
Drehbuch (1899 - 1981)
Kamera (1899 - 1981)
Rechtsinhaber*in
Datierung1926
Beschreibung"Das atemberaubend schöne Märchen nach Motiven aus 'Tausendundeine Nacht' ist der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte. Seine Poesie und seine bezaubernden Figuren machen ihn noch immer zu einem Erlebnis. In den Jahren 1923 bis 1926 entstanden etwa 250.000 Einzelaufnahmen auf einem Tricktisch, fast 96.000 Frames fanden für den Film endgültig Verwendung. Lotte Reiniger schnitt ihre vorgezeichneten Figuren aus schwarzem Photokarton mit einer Schere aus und verband die einzelnen Glieder mit Draht, um sie für die Aufnahmen zu animieren. Als Hintergründe verwendete sie transparente Lagen aus Butterbrotpapier, mit der Schere gestaltete sie kunstvolle Landschaften, Städte und orientalische Interieurs. Die DVD enthält die vom Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main restaurierte Fassung mit zwei Einspielungen der Filmmusik von Wolfgang Zeller durch das Deutsche Filmorchester Babelsberg unter der Leitung von Helmut Imig und - in einer neu arrangierten Fassung - durch das Schweizer Quintett 'I Salonisti'." (DVD-Text)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland