Programmheft "Hier kommen wir nicht lebendig raus. Versuch einer Heldin" von Martin Heckmanns
Hier kommen wir nicht lebendig raus, Versuch einer Heldin
Digitalisat: Theatermuseum Düsseldorf

Hier kommen wir nicht lebendig raus, Versuch einer Heldin

Autor*in (geboren 1971)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1960)
Bühnenbild (geboren 1968)
Datierung23.04.2010 (2009/2010)

Die Heldin heißt Irina, genannt Ira, und stammt aus Neuss. Von dem betonierten Bürgersteig ihres gesicherten Lebens sucht sie ihren Weg auf eine Bahn, die mal abschüssig ist, existentiell verunsichernd und schmerzhaft. Im Zeitraffer werden die verschiedenen Stationen ihrer Suche dargestellt: Der Abschied von ihrer Mutter, ihre Arbeit als Schauspielerin und ihr Ausflug in die Politik. Dann begegnet sie Jakob, mit dem sie von einer Aussteigerkommune träumt und doch wieder in das Leben einer bürgerlichen Kleinfamilie abdriftet.

Quelle: Programmheft zu "Hier kommen wir nicht lebendig raus" von Martin Heckmanns. Düsseldorfer Schauspielhaus, Spielzeit 2009/2010.
KlassifikationInszenierung
  • Kleines Haus