Objekttyp Inszenierung
Herr Puntila und sein Knecht Matti
Objekttyp Inszenierung

Herr Puntila und sein Knecht Matti

Autor*in (DE, 1898 - 1956)
Regie (geboren 1973)
Bühnenbild (geboren 1973)
Kostüm (geboren 1978)
Datierung01.04.2010 (2009/2010)
Der Gutsbesitzer Puntila hat ein gespaltenes Verhältnis zur Wirklichkeit. Ist er besoffen, interessiert ihn nur: Schönheit, Liebe, Musik, Natur, Gemeinschaft, Fantasie. Dann braust er in seinem Studebaker durch die helle finnische Sommernacht auf der Suche nach Abenteuern, Schnaps und schönen Frauen - und predigt von einer gerechten Welt ohne Ausbeutung. Wenn aber der Rausch nachlässt und die Nüchternheit einsetzt, sieht Puntila alles mit kaltem Blick; Poesie und Ideale zählen dann nicht mehr, sondern bloß der ökonomische Nutzen. Der Mensch wird zum Geschäftsmann. Diese Zerrissenheit lässt Puntila tiefen Weltschmerz empfinden. In betrunkenem Zustand sucht er Trost und Freundschaft bei seinem Chauffeur Matti. Doch Weltschmerz kann Matti sich nicht leisten. Er muss Geld verdienen, um zu überleben. Und er weiß, dass Puntilas vollmundige Versprechungen folgenlos bleiben. Mattis nüchterner Umgang mit der Realität irritiert Puntila, immer mehr verirrt dieser sich in der Widersprüchlichkeit seiner Existenz.

Quelle: http://www.schauspielhausbochum.de/ [Letzter Zugriff: 2010-05-31]
KlassifikationInszenierung