Programmheft "Good Morning, Boys and Girls" von Juli Zeh

Regie (geboren 1971)
Bühnenbild (geboren 1968)
Datierung10.04.2010 (2009/2010)
Für Cold (17) ist das ganze Leben nur Karaoke. Einen authentischen Ausdruck zu finden, erscheint ihm unmöglich, weil es nichts gibt, was er als erster tun kann: kein Entkommen aus einer restlos besetzten Welt. Nach der Schule plant Cold sorgfältig seinen Amoklauf: Er besorgt sich eine Waffe, nennt sie Zoey und malt sich Fernsehinterviews mit seinen Eltern und seiner Lehrerin aus. Als sich zwischen Cold und seiner Mitschülerin Susanne so etwas wie Freundschaft entwickelt, ist für einen Moment scheinbar eine Alternative zum Amoklauf möglich. Das Stück zeigt den Amoklauf als gesellschaftliches Phänomen: Es zeigt die "Mitspieler" eines Amoklaufes: Eltern, Schüler, Lehrer, indem es verschiedene Zeitebenen und Situationen ineinander verwebt.

Quelle: Programmheft zu "Good Morning, Boys and Girls" von Juli Zeh. Düsseldorfer Schauspielhaus, Spielzeit 2009/2010.
KlassifikationInszenierung
  • Kleines Haus