Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Willi Hoselmann (Bildhauer*in), Schrifttafel Buscher Mühle, 1958
ObjektnummerKA.SB733

Schrifttafel Buscher Mühle

ObjektbezeichnungGedenktafel
Bildhauer*in (1890 - 1978)
Datierung1958
Material/TechnikNaturstein
Beschriftungen"Die alte Buscher-Mühle gehörte zum Buscherhof, der sich im Eigentum der Familie von Pempelfort befand. Laut Urkunde von 1316 Nov. 6 hatte sie Johannes Buscher inne"
BeschreibungDie Buscher-Mühle wurde im Kriegsjahr 1944 schwer beschädigt. In den Jahren 1957/58 erfolgte in geänderter Form ein Wiederaufbau. Am Neubau wurde eine Natursteintafel mit bildhauerischen Motiven angebracht. Die Restaurierung brachte aus Kostengründen jedoch nur teilweise den Originalzustand zurück. Auf Anregung der derendorfer jonges erfolgte 1979 eine weitere Renovierung. Da die Stadt keine Verwendung für das historische Bauwerk hatte, das seit dem 25.4.1991 unter Denkmalschutz stand, drohte es erneut zu zerfallen. Erst 1992 gelang es dem Heimatverein mit der Stadt Düsseldorf einen Vertrag mit der Stadt auszuhandeln. Für über 520.000 DM veranlassten die Jonges eine erneute Renovierung und die Instandsetzung des Wasserrades. Durch den Umbau in eine soziale und kulturelle Begegnungsstätte konnte die Mühle somit endgültig vor dem Verfall gerettet werden.
Klassifikation3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu