Skip to main content
ObjektnummerKA.SB717

Eisenbahn-Gedenktafel

ObjektbezeichnungGedenktafel
Bildhauer*in (1888 - 1955)
Besitzer*in
Stifter*in (gegründet 1932)
Datierung28.08.1951
Material/TechnikBronze
Beschriftungen"Am 20. Dezember des Jahres 1838 fuhr die erste Eisenbahn in Westdeutschland von Düsseldorf nach Erkrath. Die Reichsbahndirektion Wuppertal und der Heimatverein Düsseldorfer Jonges errichteten diese Gedenktafel zur Erinnerung an entschlossene Pioniere der deutschen Wirtschaft"
BeschreibungAnlässlich des 100-jährigen Bestehens der ersten westdeutschen Eisenbahnstrecke im Jahre 1938 hatte der Heimatverein Düsseldorfer Jonges dem Düsseldorfer Bildhauer Emil Jungblut 1937 eine bronzene Gedenktafel in Auftrag gegeben. Zur Anbringung im gerade fertig gestellten neuen Düsseldorfer Hauptbahnhof kam es dann nicht. Der Krieg brach aus, und alles als entbehrlich betrachtetes Metall wurde gesammelt, auch manches Kunstwerk wanderte dabei in die Hochöfen der Waffenproduktion. Nicht so die bereits fertig gestellte Tafel von Jungblut. Die Jonges konnten sie sechs Jahre gut verstecken, bis sie dann am 28.8.1951 enthüllt werden konnte. Die Tafel, die sich im Treppenaufgang zum ehemaligen Euro-Restaurant befand, musste im September 1983 demontiert werden, bevor mit dem Abbruch des alten Gaststättenbereichs nördlich der Empfangshalle für den Neubau des Ibis-Hotels begonnen werden konnte. Die Bundesbahn hat die Gedenktafel inzwischen auf der Abschlusswand des Nordtunnels wieder angebracht.
Klassifikation(en)
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hermann Heinrich Raths
1971
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Johann Wolfgang von Goethe
1932/1960
Willi Hoselmann
Gießer-Junge, 1932
Willi Hoselmann
1926/1932
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Willi Hoselmann
23.9.1947
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Willi Hoselmann
21.6.1936
Bert Gerresheim, Stadterhebungsmonument, 1988
Bert Gerresheim
8.8.1988 (Aufstellung)
Alfred Zschorsch
Radschlägerbrunnen, 1954
Alfred Zschorsch
1954
Reinhard Graner, Martinssäule, 1965
Reinhard Graner
9.11.1965 (Aufstellung)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
21.3.1992 (Bodenintarsie)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hans Breker
4.7.1987
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu