Mama gehts heut nicht so gut von Matthias Schuh (Szenenfoto)
Mama geht es heut' nicht so gut
Mama gehts heut nicht so gut von Matthias Schuh (Szenenfoto)
Foto: Freie Bühne Düsseldorf

Mama geht es heut' nicht so gut

Theatergruppe (gegründet 1999)
Regie (geboren 1967)
Datierung07.09.2009 (2009/2010)
Ria ist neun Jahre alt und hat einen kleinen Bruder von eineinhalb Jahren. Ihr Vater ist beruflich im Ausland und ihre Mama ist alkoholabhängig. Ria ist eine gute Schülerin. Sie gibt sich alle Mühe, nach außen hin alles normal erscheinen zu lassen, leidet jedoch sehr unter ihrer Verantwortung. Sie kann sich auf ihre Mutter nicht mehr verlassen und da sie ihr Familiengeheimnis hütet, wird auch lange Zeit niemand auf ihre Situation aufmerksam. Sie übernimmt wie selbstverständlich den Haushalt und schließlich die Pflege ihres Bruders. Sie hat keine Zeit mehr für ihre Freundin Tania. Rias Mutter vergisst den Geburtstag ihrer Tochter und zum ersten Mal gibt es keine Geburtstagsparty. Tania glaubt, nicht eingeladen zu sein, und ruft Ria an. Tania hat längst eine Vermutung, denn ihrer Mutter, die früher viel Kontakt zu Rias Mutter hatte, kommt das Verhalten von Tanias Freundin schon länger seltsam und gleichzeitig bekannt vor. Ihr Vater war vor langer Zeit ebenfalls alkoholabhängig. Tania bittet Ria, ihrer Mama von Rias Situation erzählen zu dürfen, und Ria willigt ein. Tanias Mutter beschließt, Ria zu unterstützen.

Quelle: http://www.kunst-gegen-sucht.de/Projekte/MobilesTheater/mobilestheater.html [Letzter Zugriff: 2009-09-16]
KlassifikationInszenierung
  • Theatermuseum