Skip to main content
Bernhard von Guérard (Künstler*in), Napoleon I, 1812
Napoleon I
Napoleon I
ObjektnummerSMD.B 65

Napoleon I

TitelNapoleon I., Kaiser der Franzosen
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (gestorben 1836)
Dargestellt (1769 - 1821)
Provenienz (1826 - 1902)
Datierung1812
Material/TechnikÖl auf Leinwand
Maße230 x 148 cm
Maße mit Rahmen: 243 x 162,5 x 7,5 cm
BeschreibungSeit seiner Krönung im Jahre 1804 lässt Napoleon zahlreiche offizielle Bildnisse von sich malen, die er an verbündete Regenten und verdiente Minister verschenkt. Die Porträtmaler des französischen Hofes sind hauptsächlich damit beschäftigt, Kopien von Prototypen anzufertigen, die Napoleon zuvor gut geheißen hatte. Zu diesen Musterbildern gehört auch dieses prunkvoll inszenierte Repräsentationsporträt des Kaisers Napoleon.
In der Absicht, in bildlicher Form die Herrschaft des Kaisers zu legitimieren, ist Napoleon mit allen Zeichen der Kaiserwürde dargestellt. Er steht in der Bildmitte auf den Stufen zu seinem Thron, der rechts im Hintergrund zu erkennen ist. Links ein Tisch mit den Krönungsinsignien. Lorbeerkranz und Adlerzepter sind die Herrschaftssymbole des römischen Kaisertums, dessen Nachfolge Napoleon hier antritt.

Die goldenen Bienen auf dem roten Ornat und dem Teppich stellen einen Bezug zu den merowingischen Königen her.
Die Hand der Gerechtigkeit (Schwurhand) ist das Zeichen der Gerichtshoheit französischer Könige, in deren Tradition sich Napoleon ebenfalls sieht.
Zu den Krönungsinsignien zählt ferner der mit Hermelin gefütterte goldbestickte rote Samtmantel und das darunter vorschauende Schwert.

Als persönliche Ehrenzeichen trägt der Kaiser den Ring an der rechten Hand. Dazu hat er ¿ wie Joachim Murat - die Ordenskette der Ehrenlegion in Form aneinander gereihter Adler angelegt.

Im Jahre 1888 schenkt Prinz Georg von Preußen dem Stadtmuseum dieses Gemälde ¿ ein Hinweis darauf, dass auch im preußischen Königshaus Napoleon verehrt wird.


Literatur
Rainer Schoch, Das Herrscherbild in der Malerei des 19. Jahrhunderts, München 1975, S. 63f.

KlassifikationMalerei - Gemälde
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu