Schriftstellernachlässe
Konvolut zur geplanten Veröffentlichung des "Rheinischen Dichterspiegels"
Schriftstellernachlässe

Konvolut zur geplanten Veröffentlichung des "Rheinischen Dichterspiegels"

Verfasser*in (DE, 1892 - 1945)
Verfasser*in (DE, 1907 - 1981)
Datierung1941-1946
BeschreibungDatierung:19.08.1941 - 15.01.1946
Dieses Konvolut enthält Materialien die das geplante Buch des "Handschriften-Archivs der Rheinischen Dichter" mit dem Titel "Rheinischer Dichterspiegel" betreffen. In diesem Buch sollten Handschriften von ausgewählten Autoren veröffentlicht werden. Es sollte in der Reihe der "Rheinischen Bücherei" von Dettmar Heinrich Sarnetzki erscheinen, als beteiligter Verlag war der Aloys Henn Verlag aus Ratingen vorgesehen. Das geplante Projekt konnte jedoch aufgrund der Auswirkungen des zweiten Weltkriegs nicht durchgeführt werden.

KlassifikationArchivalie - Sonstige Sammlung - Sammlung des Nachlassers
Anzahl/Art/Umfang3 Aktennotizen ; 2 eigenhändige Briefe-Entwurf ; 1 maschinenschriftlicher Briefentwürfe ; 1 Typoskript ; 1 maschinenschriftlicher Durchschlag ; 2 maschinenschriftliche Briefe mit eigenhändiger Unterschrift ; 1 maschinenschriftlicher Brief-Durchschläge ; 1 Pressespiegel ; 1 Verzeichnis des "Rheinischen Dichterspiegels ; 7 Werkverzeichnisse von teilnehmenden Autoren
ObjektnummerHHI.1983.L.1049