Skip to main content
ObjektnummerGl 2008-11

Vase mit Widmung für Heinrich Strehblow

ObjektbezeichnungVase
Ausführung (gegr. 1869)
Provenienz ((gegr. 1975))
Datierungum 1920
Material/TechnikFarbloses Glas, blau-violett bis milchig weiß überfangen, modelgeblasen und zu Dreipass verformt, Überfang partiell durch Ätzung entfernt, Abriss geschliffen.
EpocheArt Déco
Maße(H x B x T): 10,4 × 12,2 × 11,7 cm
BeschreibungBlätter und Blütenmotive "Tränendes Herz"?
Kuratorische Hinweise
  • Heinrich Strehblow (1862 - 1942) war um 1920 Direktor der Glasfachschule Haida (Nový Bor, Nordböhmen).
Klassifikation(en)
Institution Kunstpalast
Stempel/ZeichenUnten auf der Wandung in Schreibschrift hochgeätzt: "Dir. Strehblow"; unter dem Boden diamantgerissenes Ligaturmonogramm "CTH"
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Verreries Schneider
um 1920–1925
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Émile Gallé
Um 1900
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Émile Gallé
um 1901–1903
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Désiré Muller
um 1908–1914
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Émile Gallé
1900
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Monika Guggisberg
2003
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfachschule Haida
1920er Jahre (?)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfachschule Haida
1914/1915
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfachschule Haida
um 1915
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfachschule Haida
um 1915–1920
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Misha Ignis
um 1970
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Spätes 16.– frühes 17. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu