Skip to main content
Ölgemälde: Stillleben mit Ausblick in einen Park
Stillleben mit Ausblick in einen Park
Ölgemälde: Stillleben mit Ausblick in einen Park
Ölgemälde: Stillleben mit Ausblick in einen Park
Foto: Barbara Frommann; Nutzungsrechte: SSPB
ObjektnummerBEN.GKM-M-2002/1

Stillleben mit Ausblick in einen Park

KurztitelBlumen- und Fruchtstillleben mit Ausblick in einen Park
ObjektbezeichnungGemälde
Maler*in (um 1660 - 1738)
Datierungum 1700
Material/TechnikÖl auf Leinwand
Maße(H x B) (Keilrahmen): 123 × 89,2 cm
Maße mit Rahmen/including frame: 140,4 × 106,8 × 5,5 cm
BeschreibungDargestellt ist der Ausblick aus einem nicht genauer bestimmbaren Innenraum über mehrere Brüstungen in eine Gartenanlage barocker Gestaltung. Den Vordergrund dominiert rechts ein üppiges Blumenarrangement in einer Vase. Es lassen sich Tulpen und Hyazinthen erkennen. Die Vase steht auf einem steinernen runden Sockel, zu dessen Füßen sich ein gefülltes Trinkglas, eine gläserne Karaffe sowie ein Teller befinden, auf welchem und um welchen Früchte, wie eine Zitrone, Pfirsiche, ein Granatapfel, ein Apfel eine Birne sowie ein Hummer und Austern zu einem Stillleben arrangiert sind. Den Mittelgrund dominiert ein Schalenbrunnen mit Delphinen und einem Putto an dessen Spitze, der einen hohen Wasserstrahl in die Höhe spritzt. Links dahinter lässt sich ein Zitrusbäumchen in einem vasenförmigen Pflanztopf erkennen. Dieses leitet über in einen formal gestalteten Garten, der durch ein rundes Wasserbecken, geschnittene Hecken, einen Laubengang und zypressenartige Bäume gegliedert wird. (Bearbeiter: Felix W. Rusch)
KlassifikationMalerei - Gemälde
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Barbara Frommann; Nutzungsrechte: SSPB
Ausstellungsgeschichte"Reife Früchte - Junges Gemüse. Stilleben im Dialog", Heidelberg Kurpfälzisches Museum, 18.10.2015-31.01.2016.
In Sammlung(en)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu