Programmheft zu Breaking News - ein Tagesschauspiel

Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1969)
Datierung18.01.2008 (2007/2008)
Menschen unterschiedlicher Herkunft und politischer Orientierung empfangen verschiedene internationale Nachrichtensendungen - live -, während sie gemeinsam mit den Theaterzuschauern in einem Raum versammelt sind. Dass in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Meldungen im Vordergrund stehen, ist selbstverständlich, dass dieselben Ereignisse in unterschiedlichen Ländern in Meldungen einfließen, liegt in der Natur international divergierender Interessen und Perspektiven. Aber wie sieht die einzelne Meldung aus? Wie hört sie sich im Kontext anderer Meldungen an? Überall werden Nachrichten mit dem Anspruch der Objektivität und Wahrheitstreue kundgetan. Bleibt das Ereignis überhaupt bestehen, wird es besser auffindbar oder verschwindet es hinter dem Geflecht der unterschiedlichen Meldungen dazu?

Quelle: Programmheft zu "Breaking News - Ein Tagesschauspiel" von Helgart Haug und Daniel Wetzel. Düsseldorfer Schauspielhaus, Spielzeit 2007/2008.
KlassifikationInszenierung
  • Kleines Haus