Porzellanmanufaktur Frankenthal (Hersteller*in), Zuckerdose mit vier ländlichen Motiven, nach 1762
Zuckerdose mit vier ländlichen Motiven
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Zuckerdose mit vier ländlichen Motiven

SerientitelAus: Dejeuner mit Teniersszenen als Geschenk für Friedrich Johann Freiherr von Ritz
ObjektbezeichnungZuckerdose
Hersteller*in (1755-1799)
Datierungnach 1762
Material/TechnikPorzellan, mit Muffelfarben bemalt, Vergoldung
Maße(H x D): 11,6 × 10,2 cm
(H x D) (ohne Deckel): 6 × 9,4 cm
(H x D) (Deckel): 4,9 × 9,9 cm
BeschreibungRunde Zuckerdose mit Deckel. Der Deckel mit einem knospenförmigen Griff. Der Griff und die Ränder von Deckel und Dose sind mit Gold staffiert. Auf dem Deckel und der Außenwand der Dose jeweils zwei ovale, mit doppeltem Goldrand verzierte Motive von ländlichen Szenen à la Teniers. Darum verteilt sind Streublumen.

Motive:

Auf dem Gefäß:
1. Ein ländliches Pärchen sitzt an einem umgedrehten halben Fass, das als Tisch dient. Die Dame sitzt hinter dem Fass und hält einen Brief in der Hand. Sie trägt ein violettes Hemd mit gelben Ärmeln und eine weiße Haube. Der Mann sitzt links von ihr auf einem Stuhl. Er hat den Kopf in die Hände gestützt. Er trägt einen schwarzen Hut, blaues Wams mit violetten Ärmeln, rote Hose, weiße Strümpfe und schwarze Schuhe. Auf dem Fass liegt noch eine Pfeife, im Hintergrund ist rechts ein Zaun zu sehen.
2. Zwei Bauern in einer Landschaft. Der linke sitzt auf einem umgedrehten Viertel-Fass, und scheint aus einem Brief vorzulesen. Er trägt einen schwarzen Hut, blaues Wams mit gelben Ärmeln, violette Hose, weiße Strümpfe und schwarze Schuhe. Rechts von ihm steht, mit dem Rücken zum Betrachter, ein weiterer Mann, der schwarzen Hut, rotes Wams, schwarze Hose, weiße Strümpfe und schwarze Schuhe trägt. In der rechten Hand hält er einen Stock.

Auf dem Deckel:
1. Zwei musizierende Landleute in einer Landschaft. Der linke sitzt auf einer Bank und spielt den Dudelsack. Er trägt einen schwarzen Hut, rotes Wams mit violetten Ärmeln, blaue Hose, weiße Strümpfe und schwarze Schuhe. Rechts von ihm steht ein Flötenspieler. Er trägt einen schwarzen Hut, violettes Wams mit gelben Ärmeln, schwarze Hose, weiße Strümpfe und schwarze Schuhe.
2. An einem Tisch sitzen zwei Kartenspieler. Der Linke sitzt hinter dem Tisch, er trägt schwarzen Hut und ein rotes Wams mit gelben Ärmeln. Rechts von ihm sitzt sein Spielpartner auf einem umgedrehten halben Fass. Er hat dem Betrachter den Rücken zugedreht und trägt einen schwarzen Hut, violettes Wams mit blauen Ärmeln, gelbe Hose, weiße Strümpfe und schwarze Schuhe. In seinem Gürtel steckt eine Pfeife. Links im Hintergund ist ein Zaun sichtbar.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Keramik
Herstellungsort