BEN.B 1986/1 s - Kumme, BEN.B 1986/1 w - Kaffeekanne und BEN.B 1986/1 y - Teedose
Kumme mit Familie und Pärchen
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Kumme mit Familie und Pärchen

SerientitelAus: Dejeuner mit Teniersszenen als Geschenk für Friedrich Johann Freiherr von Ritz
ObjektbezeichnungKumme
Hersteller*in (1755-1799)
Datierungnach 1762
Material/TechnikPorzellan, mit Muffelfarben bemalt, Vergoldung
MaßeMaße in cm (HxD): 7,9x16,6
BeschreibungRunde Kumme mit Standring, der Rand der Kumme vergoldet. Auf der Außenwand zwei mit doppelter, goldener Linie gerahmte, runde Bilder mit ländlichen Genreszenen à la Teniers.

1. Motiv : Familie (Vater, Mutter und Kind) sitzen auf Kisten vor landschaftlichem Grund, der links durch einen Holzzaun beschlossen wird.
Der Vater sitzt ganz rechts und hält ein Pfeifchen vor sich. Sein Kopf ist der Familie zugewandt. Er trägt schwarze Schuhe, weiße Strümpfe, ein gelbes Wams mit roten Ärmeln und einen schwarzen Hut.
Die Mutter sitzt links neben ihm, und hat ihm ihren Kopf zugewandt. Sie trägt einen violetten Rock mit blauem Mieder, sowie ein weißes Kopftuch. Auf dem Schoß hält sie die Tochter, die einen roten Rock, weißen Kittel mit violetten Ärmeln und ein violettes Kopftuch trägt. Die Tochter blickt den Rest der Familie an.

2. Motiv: Pärchen. Er steht rechts mit einem Gefäß in der linken Hand und einem Bauchladen, darin Gläser und Gefäße. Er trägt ein violettes Wams mit gelben Ärmeln, schwarze Kniehosen und schwarze Schuhe, sowie eine rote Kappe mit schwarzem Rand. Sie steht links von ihm hält einen Stab. Sie ist bekleidet mit violettem Rock, weißer Schürze, rotem Mieder mit weißem Kragen und gelben Ärmeln sowie einem weißem Kopftuch.

Auf der Wandung der Kumme sind einige bunte Streublumen verteilt.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Keramik
Herstellungsort