BEN.B 1986/1 y - Schale
Schale mit Früchte- und Blumendekor
BEN.B 1986/1 y - Schale
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Schale mit Früchte- und Blumendekor

SerientitelAus: Service mit Früchte- und Blumendekor
ObjektbezeichnungSchale
Hersteller*in (1755-1799)
Datierung1782
Material/TechnikPorzellan, mit Muffelfarben bemalt, Vergoldung
Maße(H x D): 5 × 31 cm
BeschreibungAus der glatten Fahne leiten fünf dreifach gebündelte Stege in die Schalenwölbung über. Der gebogte und gerade geführte Rand von Schale und Fahneninnenrand ist jeweils mit Blau und Gold umzogen. Die Stege sind zusätzlich mit kleinen waagerechten Goldlinien gehöht.

Bemalung im Spiegel: Bouquet aus Birne, Pfirsich, Stachelbeeren, dunkle Kirschen, Pflaumen, Johannisbeeren, blaue Winde, roten und violetten Blumen. Außerdem blaue und gelbe Streublumen und eine gelbe Rose.
Auf der Fahne Erdbeeren, rote und violette Streublumen.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Keramik
Herstellungsort