Skip to main content
Abraham Roentgen (Künstler*in), Verwandlungstisch, um 1765/68
Verwandlungstisch
Verwandlungstisch
Foto: Stefan Arendt (LVR)
ObjektnummerBEN.B 1984/1

Verwandlungstisch

Titel laut RestaurierungSpieltisch
ObjektbezeichnungTisch
Künstler*in (1711-1793)
Datierungum 1765/68
Material/TechnikPalisander-, Nussbaum- und Obsthölzer, z.T. eingefärbt und graviert, auf Eiche
Maße(H x B x T): 81 x 83 x 41 cm
Tiefe (ausgeklappt): 82 cm
Maße ohne Rahmen: 81 x 83 x 41,5 cm
Tiefe (Maße aus Restaurierung: im geöffneten Zustand): 81 cm
BeschreibungRechteckiger Klapptisch mit 3 Platten, deren Ecken abgerundet vorspringen; ein- und ausschwingende, in den Schmalseiten bogenförmig, in den Längsseiten in weitem Bogen ausgeschnittener Zarge, deren gebrochene Ecken in die schlanken, geschwungenen und sich nach unten verjüngenden Beine überleiten. Alle Kanten bis auf die der Innenseite der Beine abgefasst und mit gegenläufigem Vollholz eingefasst und abgerundet, die Platten halbrund gefasst. Die farbigen und teils gravierten Intarsien auf der Platte und den Zargenwänden stellen Rosen- und Blütenzweige dar, auf den Platten belebt mit Schmetterlingen und Vögeln. Die Beine ursprünglich für den Transport in einer Kiste abschraubbar, heute festgesetzt. Verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Zum aufklappen wird das linke hintere Bein nach Öffnen eines Verschlusses in die Diagonale gesetzt. Es birgt eine zusätzliche mit Filz abgedeckte, verstellbare Stütze für die aufzuklappenden Platten und gibt eine schmale Schublade in der Zarge frei. 1. Öffnung bringt einen L'Hombre-Tisch, ein mit dunkelgrünem Filz abgedecktes Blatt mit breitem Rand und den runden Ablagen für Spielkarten und Marken an den Ecken (oder für Leuchter?). 2. Öffnung ein Schachbrett oder Damespiel. 3. Öffnung einen mit Filz abgedeckten (erneuert) Schreibtisch mit verstellbarer Lesestütze mit seitlichen, gedeckten Gefachen für Schreib- und Spielutensilien. Mit Bedienung eines besonderen Mechanismus springt unter der Schreibfläche ein aufzuklappendes Tric-Trac heraus.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Möbel
EntstehungsortNeuwied
Herstellungsort
Copyright DigitalisatFoto: Stefan Arendt (LVR)
Literatur/QuellenGreber, Josef Maria: Abraham und David Roentgen, Möbel für Europa. Starnberg 1980, Nr. 276. (Vergleichsstück aus der Hamburger Lotterie 1769)
PublikationenDumont1999, S. 81
Provenienz1951 bei Kunsthaus Lempertz, Auktion 432 erworben.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu