BEN.B 1978/2 - Alkovenuhr
Alkovenuhr mit Spangen, Girlanden, Pinienzapfen
BEN.B 1978/2 - Alkovenuhr
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)

Alkovenuhr mit Spangen, Girlanden, Pinienzapfen

ObjektbezeichnungAlkovenuhr
Uhrmacher*in (Wirkungszeitraum um 1754/1760)
Datierungum 1765
Material/TechnikBronze, feuervergoldet
rote Seide
Glas
Maße(H x B x T): 55 × 22 × 9 cm
BeschreibungDiese sogenannte Alkovenuhr (frz. »cartel d’alcove«) war für die Anbringung in der Nähe eines Bettes gedacht. Das Uhrwerk ist mit einem Schlagwerk ausgestattet, das durch das Ziehen einer Schnur in Gang gebracht werden kann und dem Bediener die aktuelle Uhrzeit durch Glockenschläge anzeigt, ohne hierfür Licht anzünden zu müssen.

Das Gehäuse wird analog zu einer weiteren Carteluhr der Benrath- Sammlung (B 1999/5) von Spangen, Girlanden, Pinienzapfen und einer zurückhaltenden Architektonik bestimmt, ornamentale Motive, die dem späten Louis-quinze-Stil entsprechen. Im flachen Uhrenkorpus besetzt das Emailzifferblatt das kompositorische Zentrum. Die mit Durchbrucharbeiten verzierten Gehäuseseiten sind mit Stoff hinterlegt, um den Glockenklang besser hörbar zu machen. Nach oben wird die Uhr von einer Deckelvase abgeschlossen, die ein Pinienzapfen bekrönt. Unterhalb des Zifferblattes macht ein kleines Fenster das Pendel sichtbar. Das Uhrgehäuse, dass sich nach unten hin verjüngt, läuft in einem kannelierten Schaft mit Blattknospe aus. Eine Blattranke ziert den Abschluss.

Das Zifferblatt aus Emaille besitzt römische Stundenzahlen, Strichminuterie sowie arabische Markerpositionen am Außenrand. Über eine Öffnung über der »6« wird das Gehwerk der Uhr aufgezogen. Zwei handgesägte und fein ausgearbeitete Uhrzeiger aus Messing zeigen Stunde und Minute an. Das runde Uhrwerk zeigt die Signatur des Uhrmachers: LOUIS GORET A PARIS. Ursprünglich mit einer Spindelhemmung ausgestattet, erfolgte im 19. Jahrhundert ein Umbau auf eine wesentlich genauere Brocothemmung. Die Aufhängung des Pendels, ursprünglich mit einem Seidenfaden, wurde nun mit einer Pendelfeder ausgeführt, was die Ganggenauigkeit der Uhr deutlich erhöhte. Das für diese Hemmung erforderliche schwerere Pendel machte auch hier einen Ersatz notwendig. Die Gangdauer beträgt etwa acht Tage nach dem Aufzug. Das ursprünglich für den Typus der Alkovenuhr notwendige Schlagwerk mit Schnurzug, der sogenannten Repetition (Wiederholungsschlagwerk), wurde vermutlich beim Umbau auf die neue Hemmungskonstruktion vollständig ausgebaut. Das für die Schnur erforderliche Seilrad ist noch vorhanden. Aufgrund dieses Umbaues handelt es sich bei dem Uhrwerk nur noch um ein reines Gehwerk ohne Zusatzfunktionen.

Louis Goret, der das Uhrwerk anfertigte, hatte 1754 seine Meisterprüfung abgelegt und wirkte bis 1789 in Paris. Das Gehäuse geht vermutlich auf einen Entwurf von Jean-Charles Delafosse (1734 – 1791) zurück. Dieser war nicht nur als Architekt und Graveur tätig, sondern übte mit seiner Publikation von allegorischen frühklassizistischen Ornamentvorlagen großen Einfluss in ganz Europa aus. Sein Hauptwerk, »Nouvelle iconologie historique« erschien 1768 in Paris in 12 Bänden.

Bearbeiter: Christian Schnurbus
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Technisches Kulturgut