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Bogomir Ecker
nur oben, 2006
nur oben
Bogomir Ecker
nur oben, 2006
Bogomir Ecker nur oben, 2006
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

nur oben

ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in (geboren 1950)
Datierung2006
Material/TechnikKonisch geformter Stahl
MaßeHöhe: 7,6 m
BeschreibungDie östliche Zufahrt zum Hintereingang des Hauptbahnhofes, die Ludwig-Erhard-Allee, ist beidseitig von hoch aufragenden Geschäftsgebäuden aus den späten 1980 Jahren gesäumt. Die Eintönigkeit der Architektur bedrängt und beengt die Zufahrtssituation, die auf einen Parkplatz führt. Die Fassaden, die mittels Travertin oder natursteinähnlichen Baustoffen gegliedert und mit Glas oder Stahl verblendet sind, verbergen nur notdürftig den Geist der Erfordernis, eine Planung gemäß Funktion und Ökonomie.
Eingebettet in diesen Kontext erhebt sich auf dem Mittelstreifen zwischen Zu- und Abfahrt die rubinrot lackierte Skulptur von Bogomir Ecker. Die Skulptur besteht aus drei zylindrischen Stahlkörpern, die aufeinandergesetzt, anscheinend ausbalanciert, von einem Gestänge aus Doppel-T-Trägern gehalten werden. Die Stahlbleche der Formen sind mit unregelmäßig ausgeschnittenen Löchern durchsetzt. Diese gewähren Ein- und Durchblicke und lassen die Verletzbarkeit des Materials durch Rost assoziieren. Bei starkem Wind sollen sie pfeifende Töne erzeugen. Die voluminösen Körper sind in der oberen Hälfte der 7,60 m hohen Skulptur angebracht, während die in Relation dünnbeinigen Träger eine Art Stativ formen. Dieses gewollt proportionale Missverhältnis der Teile zueinander gibt der Skulptur etwas Humorvolles: Sie wird bemüht hochgehalten, ist sichtlich vergnügt - kopflastig. Der Formkanon der Skulptur, ihre Fertigungsteile, selbst die an Industrieanlagen erinnernde Farbe verorten diese formal im Bereich funktionalen Industriedesigns. Dieser wird ironisch gebrochen durch die Funktionslosigkeit und eine Gestaltgebung, die jeglichem rationalen Kalkül widerspricht. Heiter, unbefangen richtet sich das Ding auf, irgendwo zwischen Apparateästhetik und Storchennest. In ihrer phantasievollen Selbstbestimmtheit konterkariert die Skulptur die unpersönliche Funktionalität ihrer Umgebung.

Michael Voets
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Ludwig-Erhard-Allee
  • 40227
  • Oberbilk
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
Copyright© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB529
Buddha auf hohem, mehrteiligen Thron
Unbekannt
Ende 19. Jahrhundert
Birmanische Buddha-Stehle
Unbekannt
17./18. Jahrhundert
Buddha auf hohem, mehrteiligen Sockel
Unbekannt
Ende 18. bis Anfang 19. Jahrhundert
Hanns Armborst
Zirka drei Kubikmeter, 1988
Hanns Armborst
1988
Buddha-Haupt
15./16. Jahrhundert
Sitzender Buddha
ca. 15. Jahrhundert
Buddha Maravijaya
14./15. Jahrhundert