Skip to main content
Max Liebermann (Künstler*in), Selbstbildnis mit Pinsel und Palette, 1913
Selbstbildnis mit Pinsel und Palette
Selbstbildnis mit Pinsel und Palette
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
ObjektnummerM 5397

Selbstbildnis mit Pinsel und Palette

TitelSelf-Portrait with Brush and Palette
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (1847–1935)
Datierung1913
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 89 x 72,3 cm
BeschreibungDer Berliner Maler Max Liebermann stellte sich in höherem Alter häufig selbst dar. Er sagte später, dass er die Selbstbildnisse nicht aus Eitelkeit gemalt habe, sondern sich vor allem „als Objekt betrachtete, das ich gründlich studieren konnte“. Unter anderem durch die zurückhaltende Farbwahl wird die Aufmerksamkeit in diesem Fall ganz auf dem markanten Kopf des Künstlers gerichtet. Das Bild wurde 1957 vom Düsseldorfer Kunstmuseum erworben. Ein ähnliches Selbstporträt des jüdischen Künstlers wurde zur Zeit des Nationalsozialismus verkauft, dieses war demnach ein Ersatz.
KlassifikationMalerei
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Ausstellungsgeschichte1997, Wien, Jüdisches Museum, Max Liebermann
1999, New York, The Jewish Museum, Berlin Metropolis: Jews and the New Culture
2003, Bochum, Kunstmuseum Bochum, Du sollst dir kein Bild machen. Jüdische Identitäten und die moderne Kunst
2005/2006, Los Angeles, Skirball Center, Max Liebermann: From Realism to Impressionism (2. Station: The Jewish Museum, New York)

Literatur/QuellenBK Düsseldorf 1968, S. 64, Abb. 71
BK Düsseldorf 1981, S.152, Nr. 103 mit Abb.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz[...]; 1957 erworben von der Galerie Großhennig, Düsseldorf
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
Bedrücktsein im Atelier
Conrad Felixmüller
1927
Objekttyp Inszenierung
Johann Wolfgang von Goethe
22.11.2005 (2005/2006)
Bildnis eines jungen Mannes
Lorenzo di Credi
ca. 1490–1500
Das Inntal bei Brennbichl
Carl Gustav Carus
1854
Die Anbetung der Hirten
Unbekannt
1. Viertel 17. Jahrhundert
Studie zweier Handpaare
Bartolomeo Passarotti
Anfang 1580er Jahre
Fritz Schwegler, Denkmal U Thant, 1989
Fritz Schwegler
1969
Bert Gerresheim
Heinrich-Heine-Monument, 1981
Bert Gerresheim
1981
Die Versuchung von Adam und Eva
Girolamo Siciolante
um 1550
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu