Skip to main content
Blinky Palermo (Künstler*in), Ohne Titel (grün-blau), 1969
Ohne Titel (grün-blau)
Ohne Titel (grün-blau)
Kunstpalast - ARTOTHEK Blinky Palermo © VG Bild-Kunst, Bonn
Objektnummermkp.0.1969.5

Ohne Titel (grün-blau)

TitelUntitled (green-blue)
Künstler*in (1943–1977)
Datierung1969
Material/TechnikStoff auf Leinwand
Maße198,5 × 198,5 cm
KlassifikationMixed Media
Copyright DigitalisatKunstpalast - ARTOTHEK Blinky Palermo © VG Bild-Kunst, Bonn
AusstellungsgeschichteTaidenäyttemo Düsseldorf / Konstscen Düsseldorf. Ateneumin Taidemuseo, Helsi,nki, 11.11.-10.12.1972; danach vom 15.12.1972-14.1.1973 im Turun Taidemuseo, Turku;

Kunstmuseum Düsseldorf. 1900-talets konstutveckling belyst genom 150 verk av 100 konstnärer. Malmö Konsthall, Malmö 30.8. - 2.11.1980 / Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 21.11.1980 - 15.2.1981 / Aarhus Kunstmuseum, Frühjahr 1981;

Kunstmuseum Düsseldorf. 20. Jahrhundert. Düsseldorf: Städtische Kunsthalle, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, 15.5.1982-11.7.1982;

Brennpunkt Düsseldorf. Kunstmuseum Düsseldorf, 24.5.-6.9.1987;

Palermo. Kunsthalle Düsseldorf, 21.10.2007-20.1.2008;

Ils ont regardé Matisse. Une réception abstraite Etats-Unis / Europe 1948 - 1968, Musée départemental Matisse, Le Cateau Cambrésis,15.3. - 14.6.2009;

55 Jahre Kunst in Düsseldorf. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 11.9.2010-30.1.2011;

Neupräsentation der Sammlung. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 7.5.-25.9.2011;

The Indiscipline of Painting, Tate St. Ives, 8.10.2011 - 2.1.2011; Mead Gallery, Warwick, 14.1.2011-10.3.2012;

The Shadow of Color. Otto Freundlich, Len Lye, Lygia Clark, Blinky Palermo, The Israel Museum, Jerusalem, Dezember 2016 - April 2017

Literatur/QuellenTaidenäyttemo Düsseldorf / Konstscen Düsseldorf. Helsinki: Ateneumin Taidemuseo, 1972, Kat.-Nr. 62, S. 100, Abb. S. 57
Gerhard Storck: ¿Die Stoffbilder von Palermo. Ausstellungskonzeption, Werkabfolge + Erläuterungen, Werkverzeichnis¿. In: Palermo. Stoffbilder 1966 ¿ 1972. Krefeld: Museum Haus Lange, 1978, S. 26, 45, Nr. 28 (nicht ausgestellt)
Hans Albert Peters, Eje Högestätt, Bo Särnstedt: Kunstmuseum Düsseldorf. 1900-talets konstutveckling belyst genom 150 verk av 100 konstnärer. Malmö, Stockholm: Malmö Konsthall, Liljevalchs Konsthall, 1980, Kat.-Nr. 143, S. 176, Farbabb. S. 176
Kunstmuseum Düsseldorf. 20. Jahrhundert. Düsseldorf: Städtische Kunsthalle, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, 1982. Texte von Hans Albert Peters, Stephan von Wiese, Jutta Hülsewig, Gerhard Storck, Abb. S. 205
Führer durch die Sammlungen 2. 20. Jahrhundert. Gemälde, Skulpturen, Objekte. Düsseldorf: Kunstmuseum, 1986, S.111/112, Nr.621
Stephan von Wiese, Hrsg.: Brennpunkt Düsseldorf. Joseph Beuys, die Akademie, der allgemeine Aufbruch, 1962-1987. Düsseldorf: Kunstmuseum, 1987, Abb. S. 191 (auf dem Kopf stehend reproduziert), S. 330
Thordis Moeller, Hrsg.: Palermo. Bilder und Objekte. Werkverzeichnis Band I. Köln: Oktagon: 1995, Nr. 95
Eric de Chassey, Emilie Ovaere: Ils ont regardé Matisse. Une réception abstraite Etats-Unis / Europe 1948 - 1968. Le Cateau Cambrésis: Musée départemental Matisse, 2009, Abb. S. 206
Jérôme Coignard: "Henri Matisse, l'ami des abstraits", Connaissance des arts (Paris), Mai 2009, Abb.
The Indiscipline of Painting. London: Tate Publishing, 2011, Text von Bob Nickas, S. 26, S. 118, Farbabb. S. 27
The Shadow of Color. Otto Freundlich, Len Lye, Lygia Clark, Blinky Palermo, A.-Kat., The Israel Museum, Jerusalem 2016, Abb. S. 107

Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz1969 angekauft vom Künstler
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu