Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Karl-Heinz Klein (Bildhauer*in), Erinnerungstafel an Heinrich und Alexander Spoerl, 20.12.1985
ObjektnummerKA.SB558

Erinnerungstafel an Heinrich und Alexander Spoerl

ObjektbezeichnungErinnerungstafel
Bildhauer*in (1926 - 2022)
Dargestellt (DE, 1917 - 1978)
Dargestellt (DE, 1887 - 1955)
Stifter*in (gegründet 1932)
Datierung20.12.1985
Material/TechnikBronze
Beschriftungen"Zur Erinnerung / an die / Düsseldorfer / Schriftsteller / Heinrich / 1887-1955 Alexander / 1917-1978 Spoerl / Vater und Sohn besuchten hier / die frühere Oberrealschule am Fürstenwall. / Ihre Schulerlebnisse schilderten sie in ihren / Büchern "Die Feuerzangenbowle" und "Memoiren / eines mittelmäßigen Schülers" / Bilker Heimatfreunde 1985 Düsseldorfer Jonges"
BeschreibungAm Haupteingang der heutigen Albrecht-Dürer-Schule, der früheren Realschule am Fürstenwall, haben die Düsseldorfer Jonges und die Bilker Heimatfreunde gemeinsam zum Gedenken an die beiden Dichter und Satiriker Vater Heinrich Spoerl (1887 - 1955) und Sohn Alexander Spoerl (1917 - 1978) anlässlich des 30. Todestages des Vaters im Jahre 1985 eine Erinnerungstafel anbringen lassen. Bei der Enthüllung und der Übergabe der vom Bildhauer Karl-Heinz Klein geschaffenen Bronzetafel in die Obhut der Stadt Düsseldorf und ihrer Bürger am 20.12.1985 gab es sinnigerweise eine Feuerzangenbowle als Getränk. Vater und Sohn Spoerl kennzeichnen - nicht alltägliche - Parallelitäten. Zunächst waren beide gebürtige Düsseldorfer, beide besuchten die damalige Oberrealschule am Fürstenwall und beide wurden erfolgreiche Schriftsteller. Zu den bekanntesten Romanen des Vaters gehören außer der 1935 entstandenen "Feuerzangenbowle" noch "Der Maulkorb" und "Wenn wir alle Engel wären" (1936) sowie Erzählungen ("Man kann ruhig darüber sprechen", 1937). Alle drei Romane sind verfilmt worden - Evergreens mit Heinz Rühmann, Paul Henckels, Erich Ponto und anderen Publikumslieblingen. Vom Sohn Alexander stammen unter anderem die Schmunzelbücher "Memoiren eines mittelmäßigen Schülers", "Mit dem Auto auf du" und "Ein unbegabter Liebhaber". Der Bildhauer Karl-Heinz-Klein hat viele Werke für den Düsseldorfer Stadtraum geschaffen, so die Heimatbrunnen in Unterrath, Gerresheim und vor der Max-Kirche, außerdem in Unterrath die Gedenkstätte für die Kartäuser-Mönche. In Düsseldorfer Schulen finden sich von Karl-Heinz Klein geschaffene Brunnen an der Regenbogen-Schule in der Friedrichstadt und an der Astrid-Lindgren-Schule in Eller. Ein Bronze-Relief befindet sich an der Kartause-Hain-Schule in Unterrath.
Klassifikation3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu