Skip to main content
Bildhauer: Anatol., Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, 1984
Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich
Bildhauer: Anatol., Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, 1984
Bildhauer: Anatol., Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, 1984
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB222

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

ObjektbezeichnungEisentafel
Bildhauer*in (geboren 1931)
Besitzer*in
Datierung1984
Material/TechnikEisen
Beschriftungen"Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich"
BeschreibungAn der Fassade des Polizeipräsidiums am Jürgensplatz hat der Künstler Anatol eine dreieckige Eisentafel mit der Inschrift "Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich" angebracht. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Tafel ein steinernes Relief eines Adlers mit über Eck ausgestreckten Flügeln verdeckt. Es handelt sich dabei um einen Reichsadler samt Hakenkreuz, der auf die Nutzung des Gebäudes während des Nationalsozialismus verweist. Als Sitz der Polizei, des höheren SS- und Polizeiführers sowie einiger SS-Organe genutzt, saßen hier 7.952 von den Nationalsozialisten Inhaftierte ein, bevor sie in Konzentrationslager deportiert wurden. Die drei Buchstaben in den Ecken von Anatols Tafel - L, J und E - stehen für die drei Staatsgewalten: die Gesetzgebung (Legislative), die Rechtsprechung (Judikative) und die ausführende Gewalt (Exekutive). Mit der Verdeckung des Adlers, einem Sinnbild des nationalsozialistischen Terrors, durch die Schrifttafel mit dem demokratischen Leitspruch vergegenwärtigt Anatol die Überwindung des nationalsozialistischen Unrechtsstaates und macht mit dem Hinweis auf die Gewaltentrennung auf die Grundlage unseres demokratischen Rechtssystems aufmerksam.

Die Tafel wurde auf Initiative des ehemaligen Polizeipräsidenten Hans Lisken und des Richters Kurt Monschau angebracht. Dass die Wahl auf ein Werk des heute auf der Insel Hombroich lebenden Künstlers Anatol (eigentlich Karl Heinz Herzfeld) gefallen ist, mag in dessen Vergangenheit begründet liegen. So war der ehemalige Beuys-Student lange Zeit als Verkehrspolizist tätig und zog mit einer Puppenbühne durch die Schulklassen der Stadt. Im Foyer des Polizeipräsidiums ist auch eine von Anatols "Wächterfiguren" aufgestellt.

Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu