Jupp Rübsam, Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus, 1958

Datierung16.11.1958
Material/TechnikHohenfelser Basaltlava
MaßeGesamthöhe: 10 m, Höhe der Figuren: 7,5 m, Gewicht der Figuren: 250 t
BeschreibungDas Mahnmal entstand nach einem Entwurf von Jupp Rübsam und wurde von Erich Moog in Basaltlava ausgeführt. Ursprünglich stellte das Modell - der Wettbewerb hatte schon 1947 stattgefunden - die drei germanischen Schicksalsgöttinnen, die Nornen, vor. Dieses Thema empfand man in der Folgezeit als zu germanisch-heidnisch. Die öffentliche Diskussion bewirkte eine Änderung des Modells im christlichen Sinn. Die drei Paulinischen Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung wurden Thema des letztlich ausgeführten Mahnmals, dem aber in seiner düsteren Monumentalität immer noch die Formensprache der 40er Jahre anhaftet. Die Tugenden sind ohne Attribut als solche auch nicht erkennbar und somit ohne weiteres nicht als christlich zu verorten.
In der sechskantigen Sockelzone wurden drei Reliefs angebracht, die laut Inschrift "Den Opfern des Krieges und der Gefangenschaft", "Den Opfern in der Heimat, den Vermissten und Hinterbliebenen", "Den Opfern des politischen Terrors" gedenken.

Rita Schulze Vohren
Klassifikation3D Kunst