ObjektnummerKA.SB159
Kriegerdenkmal Ehrenfriedhof
ObjektbezeichnungEhrenmal
Bildhauer*in
Hermann Nolte
(Anfang 20. Jahrhundert (Wirkungsdaten))
Architekt*in
Hermann Goerke
(1860 - 1943)
Bildhauer*in
Reinhard Graner
(Gedenkstein) (DE/PL, 1926–1989)
Eigentümer*in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Besitzer*in
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Datierung1921
Material/TechnikMuschelkalk
Beschriftungen"Den Toten des Weltkrieges"
"Dem Gedenken unserer Toten 1914-1918" [Gedenkstein]
BeschreibungDieses imposante Ehrenmal beherrscht die Gemeinschaftsanlage der Kriegsgrabstätten des Ersten Weltkrieges."Dem Gedenken unserer Toten 1914-1918" [Gedenkstein]
Es besticht sowohl durch seine Architektur als auch durch das in seiner Bildsprache ungewöhnliche Relief. Dieses zeigt die Begegnung der Gefallenen mit Christus.
Drei Stufen führen an das Denkmal heran. Auf einem längs-orthogonalen Sockel erhebt sich eine hausartige Architektur mit dreieckigem Giebelfeld, das an einen Tympanon eines griechischen Tempels denken lässt.
Assoziationen an die Antike werden auch durch die besondere Darstellung der Gefallenen geweckt, die Siegeskränze in der Hand haltend, in idealer Nacktheit, nur mit einem Lendentuch gegürtet, zu Christus über eine Stufenanlage emporsteigen. Christus selbst ist mit einer Tunika bekleidet und berührt die oberen beiden der herkulisch anmutenden Krieger mit seinen Händen.
Die Vermischung von antikem und christlichem Gedankengut setzt sich auch in der abschließenden Zone des Mahnmals fort. Die Anlage wird von einem schlichten Sarkophag bekrönt, der ebenfalls in seiner Formensprache nicht eindeutig zuzuordnen ist.
Rita Schulze Vohren
KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Institution
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
KA Kunst im öffentlichen Raum
Kunst im öffentlichen Raum
D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.Rudolf Klophaus
9.7.1939 (Enthüllung)
ca. 1400