Skip to main content
Mario Rossello
Grosses Hoffnungsblatt, 1996
Grosses Hoffnungsblatt
Mario Rossello
Grosses Hoffnungsblatt, 1996
Mario Rossello Grosses Hoffnungsblatt, 1996
Foto: Monika Leitner © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB59

Grosses Hoffnungsblatt

OriginaltitelLa Grande Foglia della Speranza
ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in (1927 - 2000)
Datierung1993/1999
Material/TechnikBronze
Beschriftungen> "LA GRANDE FOGLIA DELLA SPERANZA" (GROSSES HOFFNUNGSBLATT) / MARIO ROSSELLO, MAILAND 1996 / Aktionsgemeinschaft Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine (AGD) / Italienisches Generalkonsulat in NRW, Freundeskreis des Stadtmuseums Düsseldorf e.V. / Westdeutsche Landesbank, Düsseldorf-Münster Girozentrale, Henkel KGaA Düsseldorf, / Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR), Rosa Spohr, Stadt-Sparkasse Düsseldorf, / Nürnberger Versicherungen Assitalia, Piazza Palmieri, Dr. Dagmar Schäfer San Francisco < [Hinweistafel]
BeschreibungOb auf der Leinwand oder als Skulptur aus Marmor, Eisen oder Glas, ob harmonisch in der Natur ruhend oder vom Winde geschüttelt - der Baum ist eines der Hauptmotive des italienischen Künstlers Mario Rossello. Dabei geht es Rossello nicht um die naturgetreue Nachahmung des Baumes, sondern um den Baum als Metapher für menschliche Empfindungen und Gefühlszustände.

Die Bronze vor dem Stadtmuseum ist dabei ein recht ungewöhnliches Werk des in Savona geborenen Künstlers. Zwar erinnert sie durch die comichaft-überdimensionierte Vergrößerung an einen Baum, doch stellt sie de facto ein Blatt dar: das "Große Hoffnungsblatt" ("La Grande Foglia della Speranza"). Möglicherweise hatte sich Rossello bei der Plastik an dem "Hoffnungsbaum" orientiert, den er 1990 für den Sitz der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (C.E.E.) in Brüssel geschaffen hatte. Egal ob Blatt oder Baum - durch die Umsetzung des natürlichen Motivs in künstliche Werkstoffe entsteht ein Kontrast zwischen Natur und Kultur. Der Titel "Großes Hoffnungsblatt" mag auf das Christentum anspielen, wo der Baum u.a. als Hoffnungssymbol gilt.

In Savona nahe Albisola geboren, war Mario Rossello nicht nur als Bildhauer und Maler tätig, sondern fertigte auch Keramiken an.

Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Monika Leitner © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Carl Maria von Weber
21.12.1960 (1960/1961)
Objekttyp Inszenierung
Carl Maria von Weber
15.02.1985 (1984/1985)
Objekttyp Inszenierung
Carl Maria von Weber
12.04.2013 (2013/2014)
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
Objekttyp Inszenierung
Eric-Emmanuel Schmitt
11.02. 2011 (2010/2011)
Groteskenentwürfe
Unbekannt
ca. 1500–1550
Fassadenentwurf und Figurenskizzen
Giovanni Antonio Dosio
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Die Vermählung Mariens
Francesco Allegrini
17. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu