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Giovanni Battista Franco (Künstler*in), Beinstudien, 1540er Jahre
Beinstudien
Beinstudien
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 7384

Beinstudien

Titel InventarAnatomische Studie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, ca. 1510 - 1561)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung1540er Jahre
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, auf leicht gebräuntem Papier

MaßeBlattmaß: 26,5 x 41,1 cm
BeschreibungAuf dem Blatt finden sich fünf einzelne Beinstudien in je unterschiedlichen Ansichten: Am linken Blattrand sind zwei stehende linke Beine zu sehen, einmal in Vorder-, dann in der Rückansicht, es folgt ein einzelnes gebeugtes rechtes Bein mit Gesäß, des weiteren wird das linke Bein einer Figur in Sitzstellung gezeigt. Am unteren Blattrand ist ein lang ausgestrecktes Bein zu sehen.
All diese Studien sind mit einer feinen Feder ausgeführt, wobei zunächst die Umrisslinien festgehalten und anschließend mit dünnen Parallel- und Kreuzschraffen der jeweilige Zustand der Muskeln herausgearbeitet wird. Dabei variiert nicht nur die Länge der Linien, auch der unterschiedliche Druck der Feder wird für die Darstellung abgestuft heller und dunkler Partien genutzt. Mit Bedacht hat der Künstler dabei auch kleinere Bodenunebenheiten, gar Grasbüschel in seine Darstellung mit einbezogen, damit natürliche Umgebung imaginierend.
Eckhard Schaar veröffentlichte die Zeichnung als von der Hand Perino del Vagas, sich wohl auf die Notiz von Sammlerhand beziehend, die am oberen Blattrand zu lesen ist. Vermutlich von Padre Resta geschrieben, teilt sie mit, die Zeichnung sei von Perino del Vaga, der das Blatt seinem Schüler Guglielmo della Porta überlassen habe. Es ist aber fraglich, ob Perino del Vaga weiterhin als Zeichner gelten kann. Sein Duktus zeigt sich meist in großer, schwungvoller Geste und lässt sich kaum mit der feinen Strichelung des vorliegenden Blattes verbinden. Als Autor wird Giovanni Battista Franco vorgeschlagen. Er verfügt über eine große Bandbreite von Ausdrucksmöglichkeiten, zu der Erfindungen gehören, die wie die Figuren hier, sorgsam und sicher durchgearbeitet sind.
(Sonja Brink 2017)
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte30.04.2009 - 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

10.09.2006 - 12.11.2006
Düsseldorf, smkp: Körper auf Papier

01.09.2001 - 14.01.2002
museum kunst palast, Düsseldorf: Künstlermuseum (Neupräsentation der Schausammlung)

14.11.1969 - 11.01.1970
Kunstmuseum Düsseldorf: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe


Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 174.

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2009, Kat. 38.

Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1969, Kat. 13.

Rolf Kultzen, Rezension von Werner Gramberg, Die Düsseldorfer Skizzenbücher des Guglielmo della Porta, in: Kunstchronik 19, 1966, S. 130-137 (S. 132, Abb. 4a).





Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.l. L. 2309 "Status Montium"
Schale mit Weinlaubranken
Unbekannt
16. Jahrhundert
Runder Schild- oder Tellerrandentwurf
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Entwurf für einen Altar
Unbekannt
um 1600
Studien für drei Supraporten
Luzio Luzzi, gen. Luzio Romano
um 1545
Die Versuchung von Adam und Eva
Girolamo Siciolante
um 1550
Maria und die Frauen unter dem Kreuz
Perin del Vaga
1520–1521
Fama auf der Erdkugel
Perin del Vaga
um 1518
Merkur und Psyche
Unbekannt
16. Jahrhundert
Merkur und Psyche
Unbekannt
16. Jahrhundert
Bogenschützen
Jacopo di Giovanni di Francesco , gen. Jacone
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Relief eines Sarkophags
Unbekannt
16. Jahrhundert
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