Federico Zuccari (Künstler*in), Studie zu einer lagernden Iustitia, um 1559

Studie zu einer lagernden Iustitia

Titel InventarStudien
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1540 - 1609)
Datierungum 1559
Material/TechnikRötel, Spritzer schwarzer Tinte, zum Teil oxydiert
MaßeBlattmaß: 24 x 19,2 cm
BeschriftungenM. mit schwarzer Tinte von alter Hand "de mano de fedirig de tadeo i(n)ventor a la dogana a la piaza"
BeschreibungIn einer angedeuteten Nische lagert eine weibliche Gestalt in elegant entspannter Haltung auf einer nicht näher bestimmbaren Rundung. Sie schiebt ihr linkes Bein angewinkelt dem Betrachter entgegen, während sich das andere abwärts anschmiegt. Ihr Oberkörper ist frontal zum Betrachter gerichtet, doch wendet sie ihren Kopf nach links und blickt auf ihre erhobene, rechte Hand, in der sie zwischen Daumen und Zeigefinger einen nicht dargestellten Gegenstand hält, der einzig von einem dünnen kurzen Stab gehalten wird. Gegen ihre linke Schulter lehnt ein Schwert.
Eine Notiz, deren Tinten-Spritzer noch über das Blatt nach links klecksen, nennt Zuccaro als Erfinder der Zeichnung "de fedirig de tadeo i[n]ventor", und vermerkt auch ihre Bestimmung. Denn der genannte Ort "a la dogana a la piaza" verweist, wie Eckard Schaar erkannte, auf einen Platz in Rom, der im 16. Jahrhundert das Zollamt beherbergte, die Piazza Sant` Eustachio.
Dort schmückte der junge Federico Zuccaro die Fassaden eines kleinen Palastes mit seinen Wandgemälden. Auftraggeber der Fresken war ein gewisser Tizio Chermandio da Spoleto, Hofmeister von Kardinal Alessandro Farnese, für den die Brüder Taddeo und Federico Zuccaro sowohl im römischen Stadtpalast als auch in Caprarola umfangreiche Freskenzyklen ausführten.
Heute ist an der dreiachsigen Straßenfassade, zur Via delle Palombelle hin, trotz mehrerer Restaurierungsversuche, von der Malerei nur noch wenig zu sehen.
(Sonja Brink 2017)
KlassifikationGrafik - Zeichnung