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Federico Zuccari (Künstler*in), Studie zu einer lagernden Iustitia, um 1559
Studie zu einer lagernden Iustitia
Studie zu einer lagernden Iustitia
Foto: Horst Kolberg

Studie zu einer lagernden Iustitia

Titel InventarStudien
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1540 - 1609)
Datierungum 1559
Material/TechnikRötel, Spritzer schwarzer Tinte, zum Teil oxydiert
MaßeBlattmaß: 24 x 19,2 cm
BeschriftungenM. mit schwarzer Tinte von alter Hand "de mano de fedirig de tadeo i(n)ventor a la dogana a la piaza"
BeschreibungIn einer angedeuteten Nische lagert eine weibliche Gestalt in elegant entspannter Haltung auf einer nicht näher bestimmbaren Rundung. Sie schiebt ihr linkes Bein angewinkelt dem Betrachter entgegen, während sich das andere abwärts anschmiegt. Ihr Oberkörper ist frontal zum Betrachter gerichtet, doch wendet sie ihren Kopf nach links und blickt auf ihre erhobene, rechte Hand, in der sie zwischen Daumen und Zeigefinger einen nicht dargestellten Gegenstand hält, der einzig von einem dünnen kurzen Stab gehalten wird. Gegen ihre linke Schulter lehnt ein Schwert.
Eine Notiz, deren Tinten-Spritzer noch über das Blatt nach links klecksen, nennt Zuccaro als Erfinder der Zeichnung "de fedirig de tadeo i[n]ventor", und vermerkt auch ihre Bestimmung. Denn der genannte Ort "a la dogana a la piaza" verweist, wie Eckard Schaar erkannte, auf einen Platz in Rom, der im 16. Jahrhundert das Zollamt beherbergte, die Piazza Sant` Eustachio.
Dort schmückte der junge Federico Zuccaro die Fassaden eines kleinen Palastes mit seinen Wandgemälden. Auftraggeber der Fresken war ein gewisser Tizio Chermandio da Spoleto, Hofmeister von Kardinal Alessandro Farnese, für den die Brüder Taddeo und Federico Zuccaro sowohl im römischen Stadtpalast als auch in Caprarola umfangreiche Freskenzyklen ausführten.
Heute ist an der dreiachsigen Straßenfassade, zur Via delle Palombelle hin, trotz mehrerer Restaurierungsversuche, von der Malerei nur noch wenig zu sehen.
(Sonja Brink 2017)
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Entstehungsort
  • Italien
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, Museum Kunstpalast: Idea et Inventio

14.11.1969 – 11.01.1970
Kunstmuseum Düsseldorf: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe




Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 98;

James Mundy, Additions to and Observations on Federico Zuccaro´s Drawings from the critical 1560s, in: Master Drawings 43, 2005, 160-185 (S. 183, Anm. 4);

Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Federico: Inizi e autonomia, in: Der Maler Federico Zuccari. Ein römischer Virtuoso von europäischem Rang, Akten des internationalen Kongresses der Bibliotheca Hertziana Rom (= Römisches Jahrbuch, Beiheft zu Bd. 32, 1997/98, S. 13-26 (S. 18, Fig. 6, als Federico Zuccaro);

John A. Gere, Taddeo Zuccaro. Addenda and Corrigenda, in: Master Drawings 33, 1995, S. 223-323, (S. 236 und 237, Fig. 10 und 11);

Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, Kat. 22.
ObjektnummerKA (FP) 6505r
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.M. L. 2309 "Status Montium"; unkenntliches WZ im Kreis