ObjektnummerKA (FP) 3804
Die hl. Familie mit Johannesknaben in der Landschaft
Titel InventarHeilige Familie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Luca Cambiaso
, Werkstatt (IT, 1527 - 1585)
Datierung2. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, Spuren schwarzen Stiftes, Einfassungslinie mit schwarzer Tinte
MaßeBlattmaß: 29,5 x 24,5 cm
BeschreibungDargestellt ist die Flucht nach Ägypten, auf der sich ausruhend, die hl. Familie Rast macht. Maria, die das Kind liebkost, der mit überkreuzten Beinen und verschränkten Armen gezeigte Joseph sowie der kleine Johannesknabe – sie haben sich alle am Fuße einer Anhöhe niedergelassen und sitzen dicht beieinander. Über ihnen erheben sich die Stämme zweier Bäume, während sich links der weite Blick in die Landschaft öffnet. Dort, in der Ferne, sind auch Siedlungen zu sehen. Das für den privaten Gebrauch der Andacht beliebte Thema gestaltete Luca Cambiaso häufig und stets mit einigen Abwandlungen in der Komposition. Entsprechend zahlreich sind die Wiederholungen der Werkstatt, auch die späteren Kopien.
Bei der Düsseldorfer Zeichnung lässt die uninspirierte, starre Linienführung, die schematische Schraffierung und grobe Wiedergabe der Pflanzen im Hintergrund auf die Arbeit eines Werkstattmitgliedes schließen.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenIlla Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 590; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 127.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.M. auf d. Untersatz L. 2309 "Status Montium"