Skip to main content
Unbekannt (Künstler*in), Antike Opferszene vor einem Tempel, Mitte 16. Jahrhundert
Antike Opferszene vor einem Tempel
Antike Opferszene vor einem Tempel
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 30

Antike Opferszene vor einem Tempel

Titel InventarOpferszene
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
DatierungMitte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, mit Deckweiß gehöht, teilweise oxidiert, auf hellbraunem Papier
MaßeBlattmaß: 28,2 x 15,1 cm
BeschreibungVor antiker Architektur wird in leichter Untersicht eine Opferszene dargestellt, die der Dekoration einer Fassade gedient haben könnte. Die Zeichnung trägt eine alte Zuschreibung an Maturino, von dem nur wenig bekannt ist. In den Quellen wird er stets in Verbindung mit Polidoro da Caravaggio und der römischen Fassadenmalerei genannt. Gleichwohl konnte bislang noch kein eigenständiges Werk des vermutlich in Florenz gebürtigen Künstlers nachgewiesen werden.
John Gere vermutete mit Passepartout-Notiz aus den 1960er Jahren, die Zeichnung könne ein Werk des Giuseppe Salviati kopieren. Dieser Zuweisung folgte David McTavish.
Die spätraffaelesken Anklänge, die sich in der Figur des stehenden Priesters zeigen, erinnern an Francesco Salviati, der ab dem Jahre 1535 Giuseppe Portas Lehrmeister in Rom war. Von ihm erlernte er die Malerei und übernahm aus Hochachtung dessen Familiennamen. Im Jahr 1539 folgte er Francesco Salviati nach Venedig und entschloss sich, als sein Lehrer nach Rom zurückging, in der Lagunenstadt zu bleiben. Dort schuf er neben Entwürfen für Buchillustrationen und Gemälde auch Wandmalereien an Hausfassaden.
Die trocken wirkenden Umrisslinien der vorliegenden Zeichnung deuten auf eine Kopie hin. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenDavid McTavish, Giuseppe Porta, called Giuseppe Salviati, (Outstanding Dissertations in the Fine Arts) New York und London 1981, S. 362, Kat. 1; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 274.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. auf Zeichnung und Untersatz L. 2309 "Status Montium", WZ: Vase mit Traube
Zwei auf Wolken sitzende Propheten
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Schale mit Weinlaubranken
Unbekannt
16. Jahrhundert
Die Personifikation des Geizes
Pellegrino Tibaldi
Anfang 17. Jahrhundert
Papst Paul III. mit allegorischen Figuren
Unbekannt
spätes 16. Jahrhundert
Die Anbetung des Kindes
Francesco Salviati
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Jüngling mit Schwert und Flöte
Francesco Salviati
Mitte 16. Jahrhundert
Nach rechts sitzende Sibylle
Francesco Salviati
Mitte 16. Jahrhundert
Drei Studien des rechten Arms
Francesco Salviati
um 1553–1556
Runder Schild- oder Tellerrandentwurf
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Der Engel drängt Joseph zur Flucht
Unbekannt
17. Jahrhundert
Der Raub der Sabinerinnen
Giovanni Battista Armenini
Ende 16. Jahrhundert
Die Verspottung Christi
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu