Skip to main content
Jacopo Tintoretto (Künstler*in), Der hl. Rochus heilt Pestkranke, nach 1549
Der hl. Rochus heilt Pestkranke
Der hl. Rochus heilt Pestkranke
Foto: Horst Kolberg

Der hl. Rochus heilt Pestkranke

Titel InventarKrankenheilung
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1518 - 1594)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungnach 1549
Material/TechnikFeder und Pinsel in Braun, über schwarzem Stift, braun laviert, mit Deckweiß gehöht, auf blaugrauem Papier
MaßeBlattmaß: 28,5 x 44,8 cm
BeschreibungDas großformatige Gemälde "Der hl. Rochus bei den Pestkranken" ist 1549 datiert und befindet sich an der rechten Wand des Chors der Kirche San Rocco, Venedig. Kopiert wurde mit dieser Zeichnung der rechte Teil, welcher links den hl. Rochus zeigt, der sich einem Kranken zuwendet, während die rechte Hälfte des Blattes mit sitzenden und liegenden Kranken gefüllt ist. Der Zeichner konzentrierte sich auf die unterschiedlichen Bewegungen der Figuren im Raum, deren Verkürzungen bereits von Giorgio Vasari gelobt wurden.
Welcher Künstler sich hinter der kopierenden Hand verbirgt, ist kaum festzumachen. So vermutet eine unbekannte Passepartout-Notiz Paolo Farinati als Zeichner des Blattes. Diesem Vorschlag könnte mit Blick auf die flächige Lavierung, dem großzügigen Einsatz von Deckweiß und der Verwendung blauen Papiers gefolgt werden. Doch lässt die Figurenbildung eine spätere Entstehungszeit, möglicherweise schon im 17. Jh. erwarten. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 331.
ObjektnummerKA (FP) 3725
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeicheno.l. L. 2309 "Status Montium", verso "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P." (nicht bei Lugt)
Der hl. Hieronymus schaut die Grablegung Christi
Unbekannt
1. Viertel 16. Jahrhundert
Fassadenentwurf und Figurenskizzen
Giovanni Antonio Dosio
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Jupiter und Io
Unbekannt
16. Jahrhundert
Beweinung Christi
Bartolomeo <Fra>
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Beinstudien
Giovanni Battista Franco
1540er Jahre
Einem Paar (Amor und Psyche?) wird gehuldigt
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Relief eines Sarkophags
Unbekannt
16. Jahrhundert
Schwebende Amorinen
Giulio Romano
1530er Jahre