Paolo Farinati (Künstler*in), Die in einem Buch lesende Madonna mit Kind auf Wolken, letztes Viertel 16. Jahrhundert
Die in einem Buch lesende Madonna mit Kind auf Wolken
Foto: Horst Kolberg

Die in einem Buch lesende Madonna mit Kind auf Wolken

Titel InventarMadonna mit Kind
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1524 - 1606)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungletztes Viertel 16. Jahrhundert
Material/TechnikPinsel in Braun, über schwarzer Kreide, graubraun laviert, mit weißer Kreide gehöht, auf gelblich-braunem Papier, mit Leinwand hinterlegt
MaßeBlattmaß: 38 x 24,6 cm
BeschreibungIn leichter Untersicht auf einer Wolke sitzend, erscheint die Madonna mit ihrem auf dem Schoße stehenden Kind monumental vor dem Betrachter. Sie hält ein Buch in ihrer rechten Hand und vertieft sich in ihre Lektüre. Gleichzeitig stützt sie mit drei gespreizten Fingern ihrer Linken den nackten Jesusknaben, wobei sie die liebkosenden Zuwendungen des Kindes kaum wahrzunehmen scheint. Dieses erfasst mit einer Hand ihr Kinn, schaut sie an und versucht so durch Blick und Geste Aufmerksamkeit zu erfahren. Ein stoffreicher Mantel umhüllt den Leib Mariens in großzügigen Faltenwürfen und verleiht der Komposition eine geschlossene Form von großer Einfachheit und Einprägsamkeit.
Unterstützt wird dieser Eindruck durch die Zeichentechnik. Breite Pinselzüge umfahren den Kontur von Maria und Kind und folgen den Graten der Falten des Gewandes, großflächige Lavierung trägt zur Beruhigung der Komposition bei. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung