Skip to main content
Unbekannt (Künstler*in), Beweinung Christi, Ende 16. / Anfang 17. Jahrhundert
Beweinung Christi
Beweinung Christi
Foto: Horst Kolberg

Beweinung Christi

Titel InventarGrablegung
ObjektbezeichnungZeichnung
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
DatierungEnde 16. / Anfang 17. Jahrhundert
Material/TechnikSchwarze Kreide, Pinsel in Schwarz, auf gelb eingefärbtem Papier
MaßeBlattmaß: 25,7 x 31,8 cm
BeschreibungIn leichter Aufsicht wurde die Szene der "Beweinung Christi" angelegt, welche durch die im Kreis auf dem Boden sitzenden Frauen dem Betrachter auch emotional nahebracht wird. Rechts hält Maria mit zur Seite gewendetem Gesicht, voll des Schmerzes, den toten Leib ihres Sohnes im Schoß. Eine der Frauen kniet hinter ihr und umfängt sie tröstend. Die dritte kniet vorn links in den Bildraum hinein, hat eine Hand Christi ergriffen und küsst sie. Im Hintergrund stehen Nikodemus und Joseph von Arimathia trauernd beisammen.
Durch die Verwendung des gelb eingefärbten Papiers in Verbindung mit der satt-schwarzen Kreide erreichte der Zeichner starke Helldunkel-Kontraste, welche auf die Trauerszene einstimmen. Vermutlich hat die Verwendung der Fettkreiden zu einer Zuschreibung an Bassano geführt, in dessen Werkstatt Kompositionen mit in den Raum knienden Gestalten – zumeist Hirten bei einer Anbetung – häufig vorkamen. Doch sind weder die Zeichnungsweise noch die Physiognomien den Werken der Künstlerfamilie Bassano zuzuordnen. Und es ist überhaupt fraglich, ob das Blatt auf einen italienischen Zeichner zurückgeht oder nicht doch eher von einem Künstler aus dem spanischen Kulturraum angelegt wurde. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 445.
ObjektnummerKA (FP) 3667
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.M. (Untersatz) L. 2309 "Status Montium"
Venus und Adonis
Carlo Giusto Caliari
Ende 16. Jahrhundert
Engel-Pietà
Francesco Vanni
letztes Viertel 16. Jahrhundert
Nach rechts gewendete, stehende Frauengestalt
Giovanni Battista Caracciolo
um 1630
Perspektivtheater mit Gärtnern und Adeligen
Martin Engelbrecht
Mitte 18. Jh.
Die drei Marien
Unbekannt
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Objekttyp Inszenierung
Richard Wagner
29.03.2013 (2012/2013)
Altarentwurf
Unbekannt
1. Hälfte 17. Jahrhundert