Unbekannt (Künstler*in), Säulenmonumente mit Herrscherstatue und Reiterstandbild, 16. Jahrhundert
Säulenmonumente mit Herrscherstatue und Reiterstandbild
Foto: Horst Kolberg

Säulenmonumente mit Herrscherstatue und Reiterstandbild

Titel InventarDenkmalentwürfe
ObjektbezeichnungZeichnung
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun über Graphitstift, braun laviert
MaßeBlattmaß: 41,2 × 33,8 cm
BeschreibungDie links stehende Säule des Blattes ist mit einem Komposit-Kapitell ausgestattet. Bekrönt wird sie von der stehenden Figur eines geharnischten Kriegsherrn. Er trägt ein Schwert an der Seite, auf dem locker eine Hand ruht. Mit dem Feldherrenstab weist er gebieterisch nach unten, aufgesetzt ruht sein rechter Fuß auf einem am Boden liegenden Helm. Getragen wird die Säule, deren Basis von Putten umstanden wird, von einem, auf mehreren Stufen ruhenden Postament. Vier Allegorien nehmen jeweils dessen Ecken ein, von denen eine "Fortitudo" und eine "Iustitia" aufscheinen. Reliefs schmücken die Sockelflächen. Vier Flussgötter lagern auf den Stufen des Podestes.
Den Übergang von der linken zur rechten Säule stellt eine Betrachterfigur her, die mit ihren Maßverhältnissen die beträchtliche Höhe der Monumente zu veranschaulichen mag. Die zweite Säule steht auf einem weniger aufwändigen Unterbau, doch verfügt auch sie über einen reliefgeschmückten Sockel. Er wird an den vier Ecken von sitzenden Figuren gesäumt, die mit ihren auf den Rücken genommenen Armen und angeketteten Füßen als Gefangene kenntlich gemacht sind. Die Säule wird von einer Reiterstatue auf der Plinthe des ionischen Kapitells bekrönt.
Das Blatt ist eine Replik oder eine Kopie nach einer Zeichnung im GDSU, Florenz. Sie wurde in gleicher Technik ausgeführt und hat ähnliche Maße. Detlef Heikamp brachte letztgenannte Zeichnung mit der geplanten Errichtung dreier Säulenmonumente durch Cosimo I. de` Medici, in Verbindung. Dazu gehört auch das nun neu in die Forschung eingeführte Blatt KA (FP) 146. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung