ObjektnummerKA (FP) 16344 D
Diogenes Suche nach einem wahren Menschen
TitelDiogenes Searching for a Honest Man
ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in
Giovanni Benedetto Castiglione
(IT, 1616 - 1670)
Datierungca. 1631–1688
Material/TechnikMonotypie
MaßeBlattmaß: 18,2 × 26,1 cm
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast - LVR-ZMB - Annette Hiller
Ausstellungsgeschichte09.09.2023 – 03.12.2023
Mainz, Landesmuseum: Die Freiheit der Linie. Callot, della Bella, Castiglione und die Radierung im 17. Jahrhundert
01.09.2001 – 14.01.2002
Düsseldorf, museum kunst palast, Düsseldorf: Künstlermuseum (Neupräsentation der Schausammlung)
29.06.1997 – 21.09.1997
Wien, Kunsthistorisches Museum im Palasi Harrach
28.02.1997 – 18.06.1997
Zürich, Kunsthaus Zürich: Das Capriccio als Kunstprinzip. Zur Vorgeschichte der Moderne von Arcimboldo und Callot bis Tiepolo und Goya. Malerei - Zeichnung - Graphik
01.12.1996 – 27.02.1997
Köln, Wallraf-Richartz-Museum: Das Capriccio als Kunstprinzip. Zur Vorgeschichte der Moderne von Arcimboldo und Callot bis Tiepolo und Goya. Malerei - Zeichnung - Graphik
Literatur/QuellenDie Freiheit der Linie. Callot, Della Bella, Castiglione und die Radierung im 17. Jahrhundert, Ausst.-Kat. hrsg. von Maria Aresin, Berlin/München 2023, Kat. 93, S. 174;Mainz, Landesmuseum: Die Freiheit der Linie. Callot, della Bella, Castiglione und die Radierung im 17. Jahrhundert
01.09.2001 – 14.01.2002
Düsseldorf, museum kunst palast, Düsseldorf: Künstlermuseum (Neupräsentation der Schausammlung)
29.06.1997 – 21.09.1997
Wien, Kunsthistorisches Museum im Palasi Harrach
28.02.1997 – 18.06.1997
Zürich, Kunsthaus Zürich: Das Capriccio als Kunstprinzip. Zur Vorgeschichte der Moderne von Arcimboldo und Callot bis Tiepolo und Goya. Malerei - Zeichnung - Graphik
01.12.1996 – 27.02.1997
Köln, Wallraf-Richartz-Museum: Das Capriccio als Kunstprinzip. Zur Vorgeschichte der Moderne von Arcimboldo und Callot bis Tiepolo und Goya. Malerei - Zeichnung - Graphik
Das Capriccio als Kunstprinzip. Zur Geschichte der Moderne von Arcimboldo und Callot bis Tiepolo und Goya. Malerei, Zeichnung, Graphik, Ausst.-Kat. hrsg. von Ekkehard Mai und Joachim Rees, Mailand 1996, Kat. G 79, S. 357.
In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenienz[…]; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeicheno.l. auf d. Untersatz L. 2309 "Status Montium"
Giovanni Battista Franco
um 1530
Giovanni Lanfranco
um 1637/39
Giovanni Antonio Dosio
2. Hälfte 16. Jahrhundert