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Bild nicht vorhanden für Giovanni Battista Beinaschi (Künstler*in), Die Sintflut, um 1665–1675

Die Sintflut

Titel InventarSintflut
TitelThe Flood
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1634 - 1688)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1665–1675
Material/TechnikSchwarzer Stift, mit weißer Kreide gehöht, auf hellgrauem Papier

MaßeBlattmaß: 39,3 x 51,8 cm
BeschreibungDie außerordentlich dynamisch und zugleich ausgewogen dargestellte Szene mit
Personen und Tieren, die von der Strömung mitgerissen werden, und anderen,
die versuchen sich zu retten, kann als Sintflut benannt werden. Ein göttliches
Licht bricht durch die Wolken und darunter ist im Hintergrund ein Gebäude mit
Dach zu sehen, das als Arche Noah erkannt werden kann.
Die Bewegtheit des Ereignisses wird von Beinaschi durch eine gekonnte Anordnung der Körper und Figuren in der unteren Bildhälfte wiedergegeben, die den Betrachter zum Zeugen des Dramas menschlicher Ohnmacht gegenüber
den Naturgewalten werden lässt. Auf diesem aus stilistischen Gründen etwa
auf die Jahre 1665–1675 zu datierenden Blatt spielt der Zeichenstil des Künstlers
aus Fossano, angefangen von den geschmeidigen Umrissen bis zu den breiten
Schattenflächen, die mit einer dichten Schraffur ausgeführt sind, eine Schlüsselrolle für die Vermittlung der Bewegtheit
und dramatischen Bedeutung der Darstellung.
Uns sind keine direkten Verweise auf malerische Werke Beinaschis bekannt.
Doch lässt sich eine Verbindung zu den „Geschichten aus dem Alten und dem
Neuen Testament“ vermuten, die der Künstler 1670 in der Cappella del Monte dei Morti in der Kirche Santa Maria degli Angeli a Pizzofalcone freskierte, wo das
Bildthema der Zeichnung unter den freskierten Szenen aus dem Alten Testament
allerdings fehlt. Ein Beinaschi zugeschriebenes Blatt größeren Formats mit der Darstellung des gleichen biblischen Ereignisses wurde auf dem Kunstmarkt angeboten: Hochformatig und in Rötel quadriert, ist es mit Sicherheit eine Vorzeich-
nung für dasselbe, nicht identifizierte Werk, zu dem die Düsseldorfer Zeichnung
in Beziehung steht. Auf dem von Schaar 1969 genannten und von der folgenden Literatur nicht mehr besprochenen Verso befindet sich eine mit ebenfalls unruhigen Linien des schwarzen Stifts angelegte „Diana und Endymion“, für die kein ausgeführtes Werk Beinaschis bekannt ist.
Francesco Grisolia
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Ausstellungsgeschichte06.07.2018 - 07.10.2018
Kunstpalast, Düsseldorf: Giovanni Battista Beinaschi. Das Auge reist mit

14.10.2016 - 12.2.2017
Museum Wiesbaden: Caravaggios Erben

30.04.2009 - 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

14.11.1969 - 11.01.1970
Kunstmuseum Düsseldorf: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe
Literatur/QuellenFrancesco Grisolia, Die Zeichnungen des Giovan Battista Beinaschi in der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Kunstpalast, Petersberg 2019, Kat. 16, S. 47, Abb. S. 48;
Caravaggios Erben: Barock in Neapel, Ausst.-Kat. (Wiesbaden, Museum Wiesbaden, 14. Oktober 2016 bis 12. Februar 2017), hrsg. von Peter Forster, Elisabeth Oy-Marra, Heiko Damm, München-Wiesbaden 2017, S. 221, Abb. 19;
Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel. Die schönsten Zeichnungen aus dem Museum Kunst Palast. Ein Bildhandbuch, bearb. von Sonja Brink, Silvia Carmellini, Kay Heymer, Beat Wismer, Bielefeld 2009, Kat. 98;
Colnaghi USA, An Exhibition of Master Drawings, Ausst.-Kat. (New York, 4. Mai bis 2. Juni 2000, London, 14. Juni bis 14. Juli 2000), präsentiert von Jean-Luc Baroni, Katalog von Stephen Ongpin und Adams William Fine Arts, New York 2000, unter Kat. 29;
Hanna Hohl, Die Darstellung der Sintflut und die Gestaltung des Elementaren, Phil.Diss. Tübingen 1965, Bamberg 1967, S. 118; Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1969, Kat. 83;
Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 280.

ObjektnummerKA (FP) 1620r
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)