Die Lactatio des Heiligen Bernhard und die Verlobung der Heiligen Caterina von Siena, Mitte 16. Jahrhundert
Foto: Horst Kolberg

Titel InventarConversatione
ObjektbezeichnungZeichnung
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
DatierungMitte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder und Pinsel in Braun, über Spuren schwarzer Kreide, mit Deckweiß gehöht, auf graugrün eingefärbtem Papier
MaßeBlattmaß: 28,5 x 22,8 cm
BeschreibungDargestellt ist die "Lactatio", eine Vision des hl. Bernhard von Clairvaux, in Verbindung mit der "Vermählung der hl. Katharina". Dies könnte eventuell auf das Doppelpatrozinium eines Altars verweisen, für welchen das Gemälde bestimmt war.
Die Madonna sitzt leicht erhöht auf einem verzierten Scherenstuhl (?) und wendet sich nach links dem vor ihr knienden hl. Bernhard zu, um ihn mit ihrer Muttermilch zu segnen. Der Heilige trägt die "Cuculla" und den Hirtenstab, während sich zu seinen Füßen ein kleiner Dämon vergnügt, den Bernhard von Clairvaux angekettet stets bei sich führte. Dieser verkörpert den besiegten und gefangen gesetzten Unglauben. Da der hl. Bernhard das Tragen der Mitra abgelehnt hatte, erscheint er hier in der Würde eines Abtes. In der Nebenszene neigt sich das Jesuskind der knienden hl. Katharina von Alexandrien zu und vermählt sich mit ihr.
Die Figurenbildung weist Qualitäten plastischer und räumlicher Wirkung auf. Erreicht wird dies durch einen kräftigen Einsatz des Hell-Dunkel. Eine Schulung des Künstlers im Kreise Raffaels wird dabei deutlich.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung