Giulio Romano (Künstler*in), Mit Weinlaub und Putten geschmückte, kannelierte und gedrehte Säule, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Mit Weinlaub und Putten geschmückte, kannelierte und gedrehte Säule
Foto: Kunstpalast, Horst Kolberg

Mit Weinlaub und Putten geschmückte, kannelierte und gedrehte Säule

Titel InventarSäule
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1492 - 1546)
Datierung2. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, grau laviert, weiß gehöht, auf präpariertem Papier
MaßeBlattmaß: 33,4 x 22,3 cm
BeschreibungDer Schaft der nach links gedrehten ersten Säule besteht aus vier Säulentrommeln mit alternierendem Kanneluren- und Weinlaub-Rankenschmuck. In den Reliefs des Rankenwerks bewegen sich dahineilende Putten, gegenläufig. Blattkränze verbinden jeweils die Nahtstellen der Trommeln. Am Übergang von der Basis zur ersten Trommel, ebenso wie von der dritten zur letzten Trommel findet sich je ein doppelter Blattkranz, bei den anderen ein einfacher. Die Säule verfügt über eine Basis mit attischem Profil und weist im Kompositkapitell gleichfalls gedrehte Kanneluren auf. Die Ausformung der ersten Säule findet sich im sogenannten Fossombroner Skizzenbuch wieder, wie Arnold Nesselrath feststellen konnte.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung