Skip to main content
ObjektnummerK 1964-115

Bauer beim Dengeln

Künstler*in (1884 - 1976)
Provenienz (DE, 1910 - 1983)
Datierung1924
Material/TechnikRadierung (Kaltnadel) auf Karton
MaßeBlattmaß: 61,5 x 48,5 cm
Darstellungsmaß: 41,7 x 33 cm
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatCopyright: VG Bild-Kunst, Bonn Fotograf: Horst Kolberg, 2014
AusstellungsgeschichteGraphik des Expressionismus. Ein Geschenk an das Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf, Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf, 16. Dezember 1964 bis 17. Januar 1965 (?)
(Das Blatt ist im gleichnamigen Katalog abgebildet. Es kann jedoch nicht im Einzelfall nachgewiesen werden, welche Blätter ausgestellt waren)
Literatur/QuellenAusst. Kat. Klee, Marc, Nolde... Expressionistische Graphik aus der Sammlung Dr. Hans Lühdorf, hrsg. v. Gunda Luyken und Beat Wismer, Wienand Verlag, Köln 2015, S. 157, Abb. S. 67

Ausst. Kat. Graphik des Expressionismus, Düsseldorf 1964/65, Nr. 70
Karl Schmidt-Rottluff. Das Graphische Werk seit 1923, hrsg. von Ernest Rathenau, New York 1964, Nr. 57
Institution Kunstpalast
ProvenienzErworben von Hans Lühdorf 1939-1945
Geschenk an Kunstmuseum Düsseldorf 1964
Fischer
Karl Schmidt-Rottluff
1924
Tänzerin I, 1922, Karl Schmidt-Rottluff
Karl Schmidt-Rottluff
1922
Tänzerin II, 1922, Karl Schmidt-Rottluff
Karl Schmidt-Rottluff
1922
Russische Kirche
Karl Schmidt-Rottluff
1924
Selbstbildnis
Karl Schmidt-Rottluff
1914
Eutiner Turm
Karl Schmidt-Rottluff
1921
Ausfahrende Fischer, 1923, Karl Schmidt-Rottluff
Karl Schmidt-Rottluff
1923
Fischerboot
Karl Schmidt-Rottluff
1923
Frau in den Dünen, 1914, Karl Schmidt-Rottluff
Karl Schmidt-Rottluff
1914
Sonnige Straße
Karl Schmidt-Rottluff
1913
Die Allee, 1911, Karl Schmidt-Rottluff
Karl Schmidt-Rottluff
1911
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu