Bild nicht vorhanden für Rolf Dieter Brinkmann (Beteiligte Person), Aufsätze und Artikel über Rolf Dieter Brinkmann, US-Lyrik, Pop, Subkultur und die deutsche Lyrik-Debatte der 1960er/1970er Jahre, 1965-1982
ObjektnummerHHI.NLB.19219

Beteiligte Person (DE, 1940 - 1975)
Datierung1965-1982
BeschreibungAuszüge aus: Kindlers Literaturgeschichte, Renate Matthaei (Hg.): Grenzverschiebungen; Peter Bekes: Lyrik aus gelegeneheiten. Zu einer Unterrichtsreihe über neue Alltagslyrik, dargestellt an R.D. Brinkmanns Gedicht "Einer jener klassischen schwarzen Tangos ..."; Zeitungsausschnitte und Kopien über US-Lyrik, Pop und Underground, u.a. über Charles Bukowski und Handke; Aufsätze von Uta Liebmann Schaub: "Kultur und Subkultur"; Michael Buselmeier/ Günter Schehl: "Die Kinder von Coca-Cola"; Ernst Otto Erhard: "Überlegungen zu Pop und Art"; Auszüge aus: Hilturd Gnüg: "Entstehung und Krise lyrischer Subjektivität"; Renate Matthaei: Kunst im Zeitalter der Multiplizierbarkeit; Zeitungsauschnitte von Leslie A. Fiedler und zu der dadurch ausgelösten sogenannten "Fiedler-Debatte"; Lyrikdiskussion der "Zeit"; Zeitungsartikel und Texte zur Lyrikdebatte der 1960er/1970er Jahre (von Peter Handke, Hans-Jürgen Heise, Nicolas Born, Günter Herburger, Walter Höllerer).

Hinweis: Schenkung der Germanistin Sibylle Schönborn 2024.
KlassifikationArchivalie - Sonstige Sammlung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu