Bild nicht vorhanden für Rolf Dieter Brinkmann (Beteiligte Person), Rezensionen und Aufsätze zu Rolf Dieter Brinkmann, 1969-1983
ObjektnummerHHI.NLB.19217

Rezensionen und Aufsätze zu Rolf Dieter Brinkmann

Beteiligte Person (DE, 1940 - 1975)
Datierung1969-1983
BeschreibungRezensionen zu Werken Rolf Dieter Brinkmanns (mit handschriftlichen Anmerkungen Sibylle Schönborns), ein Exzerpt Schönborns zu Heinrich Vormwegs "Zwischen Realismus und Groteske"; Kopien von Aufsätzen über Brinkmann (mit handschriftlichen Anmerkungen Sibylle Schönborns/ Klaus Peter Denker: "Sprache als ornamentaler Protest. Drei Kapitel zum Vorverständnis der Pop-Literatur unter besonderer Berücksichtigung von Rolf Dieter Brinkmanns Gedichten"; Jörg Drews: "Selbsterfahrung und Neue Subjektivität in der Lyrik"; Dieter Wellershoff: "Es gibt keinen Fall Brinkmann"; Roman Ritter: "Die 'Neue Innerlichkeit' von innen und außen betrachtet", Helmut Schmidt: "No satisfaction oder Keiner weiß mehr. Rockmusik und Gegenwartsliteratur").

Hinweis: Schenkung der Germanistin Sibylle Schönborn 2024.
KlassifikationArchivalie - Sonstige Sammlung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu