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Andrea Bowers (Künstler*in), Mutter und Kind in politischem Asyl, Adalberto United Methodist Kirche, Chicago, IL, Juli 2007, 2008
Mutter und Kind in politischem Asyl, Adalberto United Methodist Kirche, Chicago, IL, Juli 2007
Mutter und Kind in politischem Asyl, Adalberto United Methodist Kirche, Chicago, IL, Juli 2007
Andrea Bowers, Mutter und Kind in politischem Asyl, Adalberto United Methodist Kirche, Chicago, IL, Juli 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn, Foto: Jack Kulcke
ObjektnummerF.2024.FPM.1

Mutter und Kind in politischem Asyl, Adalberto United Methodist Kirche, Chicago, IL, Juli 2007

TitelMother and Child in Political Sanctuary, Adalberto United Methodist Church, Chicago, IL, July 2007
ObjektbezeichnungFotografie
Künstler*in (US, geboren 1965)
Schenker*in (DE, geboren 1964)
Datierung2008
Material/TechnikFarbige digitale Tintenstrahldrucke auf Papier
Maße224 x 345,6 cm, je ca. 56 x 43,2 cm
BeschreibungDer englische Begriff „Sanctuary" bezeichnet sowohl ein Heiligtum als auch eine Zufluchtsstätte. Hier steht die Geschichte der Mexikanerin Elvira Arellano im Fokus, die 2006 für rund ein Jahr in einer Kirche in Chicago Schutz suchte, um der Abschiebung und der Trennung von ihrem damals 9-jährigen Sohn, einem US-amerikanischen Staatsbürger, zu entgehen. Arellano war die erste Einwanderin in den USA, die sich öffentlich zu ihrem illegalen Status bekannte. Dies thematisiert Andrea Bowers im Film und in den begleitenden Filmstills: Die junge Mutter ist den Blicken der Betrachtenden ausgesetzt und hält ihnen gleichzeitig stand. Bowers verbindet politisches Engagement und künstlerische Arbeit, um gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Ungleichheiten ins Blickfeld zu rücken.
KlassifikationFotografie
Copyright DigitalisatAndrea Bowers, Mutter und Kind in politischem Asyl, Adalberto United Methodist Kirche, Chicago, IL, Juli 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn, Foto: Jack Kulcke
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf – Schenkung Florian Peters-Messer
Provenienz[...]; 2024 erworben durch Schenkung von Florian Peters-Messer
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