Der Besuch der alten Dame

UntertitelEine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt
Autor*in (CH, 1921 - 1990)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1986)
Bühnenbild (geboren 1962)
Kostüm (geboren 1980)
Dramaturgie (geboren 1982)
Schauspieler*in (geboren 1967)
Schauspieler*in (geboren 1974)
Schauspieler*in
Schauspieler*in (geboren 1951)
Schauspieler*in (geboren 1963)
Schauspieler*in (geboren 1985)
Schauspieler*in
Schauspieler*in (geboren 1995)
Datierung30.09.2023 (2023/2024)
Einem Racheengel im Western gleich kehrt Claire Zachanassian nach Jahrzehnten in ihre Geburtsstadt Güllen zurück und fordert Vergeltung für das Unrecht von einst: Als 17-Jährige wurde sie ungewollt schwanger und sitzen gelassen. Der Vater des Kindes stritt alles ab, gewann den anschließenden Prozess mithilfe bestochener Zeugen. Gedemütigt und mittellos sah sich die junge Frau gezwungen, die Stadt zu verlassen. Sie verlor ihr Kind, wurde Prostituierte, heiratete einen superreichen Unternehmer aus der Ölindustrie und stieg schließlich selbst zur Multimillionärin auf.

Ihr Vermögen versetzt Claire Zachanassian in die Lage, einen Angriff auf die Männerclique in Güllen zu starten. Erst kauft sie sämtliche Fabriken und Grundstücke in der Umgebung auf, bis vom einstigen Wohlstand nichts mehr übrig ist. Dann bietet sie eine Milliarde für den Kopf ihres einstigen Geliebten Alfred Ill, mittlerweile Anwärter auf den Posten des Bürgermeisters. Die Armut in Güllen ist bitter, die Versuchung groß und menschlich die Bereitschaft, sich an Unmenschliches zu gewöhnen.

Quelle: https://www.dhaus.de/programm/premieren-2023-24/der-besuch-der-alten-dame/ [Stand: Januar 2024]

KlassifikationInszenierung
  • Grosses Haus