ObjektnummerFM.Film.66754
PIGSKIN PARADE
Titel Deutschspringende Punkt, Der
Regie
David Butler
(1894 - 1979)
Datierung1936
BeschreibungInhalt: Verantwortliche der Yale University laden für ein Footballmatch versehentlich anstatt der University of Texas die Texas State University ein. Diese Mannschaft hat einen neuen Trainer von der Ostküste, Slug Winters, und so glauben die Studenten, dass die Einladung auf den Ruf ihres neuen Trainers zurück zuführen ist. Und die Mannschaft gewinnt zunächst auch einige Spiele.
Seine Frau Bessie Winters entdeckt durch Zufall auf der Rückfahrt nach einem Spiel, wo sich der Star der Mannschaft ein Bein gebrochen hat, und auf der Suche nach Ersatzspielern den jungen Amos Dodd, der mit Melonen nach seiner Schwester wirft und genau diese Wurffähigkeiten werden dringend gebraucht. Die Mannschaft ist beeindruckt von den Fähigkeiten von Amos, aber die Verwaltung will ihn nicht als Studenten aufnehmen. Mannschaftskameraden hecken den Plan aus, Amos als einen anderen Studenten auszugeben - Herbert, der gerade 60 Tage im Gefängnis sitzt.
Das Team der Texas State gewinnt weiter und Sally, der Vamp an der Universität zeigt Interesse an Amos, wendet sich dann lieber einem wohlhabenderen Studenten zu. Vor lauter Liebeskummer will Amos die Universität verlassen - Bessie gelingt es durch weitere Intrigen, Sally wieder mit Amos zusammenzubringen.
Im entscheidenden Spiel geht das Team der Texas State zunächst in Führung, droht am Ende aber doch noch zu verlieren. Als der Trainer Slug durch ein Missgeschick am Spielfeldrand k.o. geht, springt seine Frau Bessie ein und schickt am Ende Amos aufs Feld, dem der entscheidende Touch Down gelingt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_springende_Punkt_(Film) [Stand: Mai 2023]
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreSportfilm
Copyright DigitalisatDigitalisat: Filmmuseum Düsseldorf
Institution
Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
FM Filme