Louise Dumont - Die treibende Kraft

Die treibende Kraft: Louise Dumont

ObjektbezeichnungIllustration
Illustrator*in
Dargestellt (DE, 1862 - 1932)
Datierung2022
BeschreibungLouise Dumont nahm am Schauspielhaus viele Rollen ein: Gründerin und Intendantin, Schauspielerin von Paraderollen wie der Shakespearschen Lady Macbeth und Lehrerin an der Theater-Akademie bzw. der Hochschule für Bühnenkunst, Regisseurin und auch Dramaturgin. Als zweites von elf Kindern sollte die gebürtige Kölnerin jedoch zunächst Näherin und Verkäuferin werden. Gegen den Willen ihrer Eltern nahm sie Sprach- und Literaturunterricht und sprach erfolgreich am Residenztheater in Berlin vor. Engagements am Königlichen Hoftheater in Stuttgart sowie am Deutschen Theater Berlin folgten. 1903 wurde „die Dumont“ – ihr Künstler*innenname war der Geburtsname ihrer Mutter – schließlich fester Bestandteil von Gustav Lindemanns „Ibsen-Theater“ mit nationalen und internationalen Tourneen. Ein Jahr später schließlich folgte die gemeinsame Gründung des Schauspielhauses Düsseldorf und damit glückte auch ihr langjähriges Bestreben, ein eigenes Reformtheater aufzubauen. Sie verstarb im Alter von 70 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung und wurde auf dem Nordfriedhof Düsseldorf beigesetzt, wo ein von Ernst Barlach gestaltetes Grab an die große Theatermacherin erinnert.
KlassifikationDigital Born
Anzahl/Art/Umfang1 Zeichnung