Skip to main content
ObjektnummerFM.Film.63816

FABRIK DER OFFIZIERE FOLGE 4

Datierung1989
BeschreibungDer große Schowdown.
Oberleutnant Krafft überführt bei seiner spannenden Rekonstruktion des Mordes an Leutnant Barkow, den Täter, Fähnrich Hochbauer. Die Wahrheit ist gefunden, aber es ist eine gefährliche Wahrheit. Hochbauer erschießt sich. Der General ist von dieser Lösung enttäuscht, Oberleutnant Krafft antwortet ihm entschlossen: "Heute muß man entweder Nazi sein oder gegen die Nazis. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht."
Aufgrund von Intrigen wird ein neues Kreigsgerichtsverfahren zum Tode Hochbauers eingeleitet. Bei der Totenfeier hält Krafft eine aufwühlende Rede, die als Anklage gegen das herrschende Hitler-System verstanden wird. Die Kriegsschule ist in zwei Lager gespalten. Und doch ist Krafft's Schicksal besiegelt, wie auch das des Generals, der sich öffentich an seine Seite stellt. Mit dem Strang um den Hals sagt Modersohn: "Alles für Deutschland." Krafft setzt hinzu: "Alles für ein anderes Deutschland."

Quelle: Wolf Vollmar, Bonn, 14.06.1994.
Klassifikation(en)
Produktionsland
Abteilung FM Filme
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu